E10 tanken?

  • Was mich bei all den Ausführungen hier interessiert, ist auch, wie viel % eures Nettogehalts ihr monatlich für Sprit ausgebt.

    Wenn ich als Single monatlich 5000 Euro netto nach hause bringe und nur einmal pro Monat voll tanken muss (weil IT-Job, Home Office, Online-Meetings, alles tägliche zu Fuß erreichbar ...) kann man easy den Tank mit Super Plus V-Max XYZ voll machen. Falls man aber mindestens einmal die Woche vollmachen muss und man mit rund 2100 Euro im Monat (Deutsches Medianeinkommen https://de.statista.com/themen…nkommen/#dossier-chapter1) auskommen und noch ne Hausfrau und ein Kind zuhause versorgen muss, kann ich schon verstehen, dass man lieber mal E10 tankt.

    Geld verbrenne ich auch lieber beim Essen mit der Frau im Urlaub als im Tank.

    Ich glaube, am Ende stirbt das Auto sowieso nicht wegen E10, sondern wegen anderer Wehwehchen oder wird sowieso vor Ende der Lebenszeit verkauft.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Warum fährst Du dann noch einen Megane?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Warum fährst Du dann noch einen Megane?

    Die beiden aufgezählten Beispiele waren eben nur das: Beispiele. Eines aus den oberen 10% der Einkommensklassen und eines mit der exakten statistischen Mitte. Klar, es geht auch darunter, aber weiter unten fängt irgendwann der Bereich an, wo man sich regelmäßiges Autofahren gar nicht mehr leisten kann oder möchte. Das Problem günstiges E10 oder teures superduper Zauberbenzin hat aber jeder, der einen Benzin-Verbrenner fährt. Ob Mercedes S-Klasse oder abgerockter Dacia. Wobei bei Besitzern dieser Wagen die Antwort auf die Benzinfrage vielleicht einfacher zu beantworten ist, als beim Megane, einer Golf-Klasse, dessen Besitzer eine riesige Bevölkerungsschicht abdecken.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • ich tanke E5 aber auch vornehmlich bei Markentankstellen. Ich gönne mir aber auch das Autofahren, nur bin ich aber nicht bereit superplus zu tanken nur um max 0,3-0,5l auf 100km zu sparen. Aber E10 kommt mir trotzdessen nicht in den Tank. Bei einer Fahrleistung von ca. 9.000-10.000 km sind die Kosten für Tanken, die geringsten beim Autofahren.


    achso, das Gehalt reicht zum Leben und ein wenig sparen.

  • Zitat

    Das Problem günstiges E10 oder teures superduper Zauberbenzin hat aber jeder ...

    Das ist wohl eher ein Problem des Glaubens denn ein technisches.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Also in meinen Trophy tanke ich nur 102 Oktan von Aral. Dennoch tanke ich in meine alltagshure (Twingo 1) nur E10 weil es mir relativ egal ist ob das Auto schlapp macht oder nicht. Verbrauch ist sowieso relativ, da alles unter 11L für mich nicht viel ist... Dennoch habe ich gemerkt das die karre den Sprit nicht so mag...(Geruch usw.) Da sie aber nur 200€ mit neu tüv gekostet hat ist es mir relativ egal ob sie auseinander fliegt oder nicht. Aktuell hält der Twingo schon 3k Kilometer auf E10. Trotzdem würde ich es niemanden empfehlen dem auch nur ein Stückchen an seinem Auto liegt.

  • Hätte ich einen RS würde ich auch kein E10 tanken. Minimum Super Plus.
    Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ein stinknormaler Megane mit 1.3 Liter Benziner ist da noch was anderes. Die neuen Motoren sind laut Hersteller für E10 zugelassen und ausgelegt. Fertig aus. Da wird kein Motor dran kaputt gehen. Die Zeiten wo Motoren konzipiert wurden um klaglos Laufleistungen von 200.000km+ abzureißen sind eh lange vorbei.
    Und dass deinem Phase 1 Twingo der Sprit nicht gefällt ist nun auch nicht wirklich verwunderlich. Der Motor ist nämlich laut der Renault-Homepage NICHT dafür ausgelegt.


    Aber das ist und bleibt wohl einfach eine Grundsatzdiskussion. :m0009:

  • Ich sehe das teilweise wie @effaire (bis auf den Punkt, bei einem RS mindestens super+ zu tanken). Wenn ein Motor für E10 ausgelegt ist, dann spricht absolut nichts dagegen, das Zeug auch zu tanken. Wenn man als Zeichen der Zuneigung dem Auto gegenüber lieber irgend einen Premium-Sprit kaufen möchte, weil man damit ein besseres Gefühl hat, finde ich das völlig legitim. Aber im Umkehrschluss auf Basis des eigenen Gefühls von anderem Sprit abzuraten, halte ich für Unfug. Für eine fundierte Meinung zu dem Thema braucht man wissenschaftliche Tests. Solche Tests hat Renault wohl durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass man bei (bei manchen Motoren) E10 ohne Nachteile tanken kann. Und das sagt Renault nicht nur, sondern garantiert es mittelbar auch. Damit sollte das Thema doch eigentlich geklärt sein, denn Renault wird seine eigenen Motoren schon kennen.