Drehmomentanzeige neben dem Tacho und andere Fragen

  • Wenn man auf leerer Seite das kleine NAvi symbol legt is nix da ausser dem Kompass.


    greetinX

    ~ GT Energy TCe 205 EDC, Black-Pearl, Bose, HUD, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Rückfahrkamera ~

  • Musste ich doch gleich eine Proberunde drehen. Also so richtig stimmig ist die Anzeige nicht.
    Mal ist weiß Norden, dann wieder rot. Oder ich verstehe da was falsch,...?

    Die Drehrichtung des Kompass im Widget stimmt nicht, wenn man nach rechts fährt dreht sich der Kompass im Widget auch nach rechts.
    Dies tritt nur im Widget auf, der Kompass in der Navi-App funktioniert korrekt.

  • Ich pack meine Frage mal hier rein.


    Es kann ja wie gesagt das aktuell anliegende Drehmoment angezeigt werden. Weil aber das Drehmoment technisch an die Drehzahl gekoppelt ist (bei etwa 1500 -1800 upm liegt meist bei Renault das Maximum, bzw beginnt das Plateau), ist mir nicht ganz erklärlich, wieso die Drehmomentanzeige bei 1500 upm nicht das Maximum anzeigt und da wo eigentlich stabil die Plateauphase liegen müsste, die Anzeige wild oszilliert.


    Ist diese Anzeige etwa nur sinnfreies Mäusekino für die Freunde zappelnder Zeiger und bunter Anzeigebalken? Wie das synthetische "Motoren"geräusch vom R-Link.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • So ist es. Die angezeigten Werte stimmen nicht wirklich überein.
    Kannst du auch gut testen wenn du stehst, da einfach mal etwas mit dem Gaspedal spielen. Dann siehst du dass die Anzeige ausschlägt, du dich aber keinen Millimeter vorwärts bewegst dabei.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das verstehe ich nun aber nicht. Es wird doch das bei einer gewissen Drehzahl anliegende, zur Verfügung stehende Drehmoment angezeigt. Dazu brauche ich den Wagen nicht zu bewegen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe heute mal mit DDt4all gespielt und gesehen dass es für meinen dci 130 mit 320 nm war es im tacho auf 120 ps konfiguriert und 220nm daher die konstanten werte der anzeige denke ich.


    Ich werde es demnächst mal auf realistischere werte konfigurieren und schauen was passiert.

  • Könntest du mir Verraten wo du diese Werte gefunden hast?


    Bei mir fehlt die Anzeige nämlich komplett ... eventuell bekomme ich Sie damit wieder rein :D


    Danke und SG