Stabantenne ersetzen durch Haifischantenne

  • Also die o.g. Antenne kann aus meinem (Nachrichten)technischen Verständnis nicht funktionieren: Man verwendet den gleichen Verstärker (im Antennenfuß) und kürzt den Antennenstab. Das muss definitiv einen schwächeren Empfang geben. Da ich sowieso im Grenzgebiet (Land Salzburg - BGL) schon Empfangsprobleme habe, kann ich für mich diese Lösung ausschließen.
    Die Calearo1 Antenne hat mich auch nicht so befriedigt; drum habe ich sie wieder entfernt.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Habe mir diese Antenne mal probeweise zugelegt:
    4,8cm High End Antenne
    Innerorts TOP :thumbup:
    ausserhalb :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Bevor ich die nächste Grösse mit 8,8cm probiere, bleibe ich lieber bei der
    originalen.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • @Daniel79, ich habe etwas über 60€ bezahlt.

    Megane IV Bose Edition, TCE 130, Black Pearl, Night Paket, Rlink2 8,7", Easy Parking Paket, beheizbares Lenkrad am 19.10.2020 abgegeben


    Seit 21.10.2020 Talisman Coupé/Limousine IP, Black Pearl, Dachhimmel Titanium Black

  • So nun also...
    Nach 2 Tagen Testlauf, kann ich berichten, dass die 8,8er etwas schlechter ist als die Originale, zumindest im FM Bereich. Im Digitalen steht sie der Originalen in nichts nach (zumindest hier im ländlichen). Habe nur das Gefühl, dass das Navi etwas hinterher hinkt (gefühlt ca 30m)
    Werde sie behalten, da ich quasi nie FM höre und das Navi ca 2x im Jahr verwende.

  • Ich mag die Standardantenne 28 cm nicht. Es wäre schön, 70cm oder mindestens 56 zu haben - nur noch zweimal länger als Standard. Ich sah und fand nichts Die längste, die ich gefunden habe, ist 40 cm :(
    English:

  • Willst du daran 'n Fuchsschwanz aufhängen? Die Manta Zeiten waren in den 80ern. :m0008:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Es wäre schön, 70cm oder mindestens 56 zu haben

    Das erinnert mich an die Zeiten von Ende der 70-er, als ich ein
    CB-Funkgerät
    CB-Funk.JPG
    wie viele andere auch, im Auto hatte.
    Es gab die Antennen mit Magnetfuss oder direkt auf dem Dach montiert,
    dann waren sie noch um einiges länger :D