R-Link und welches Handy funktioniert tadellos

  • Wie du sicherlich im Forum nachlesen konntest kannst du das R-Link aktuell nicht über die Toolbox updaten. Dies macht ausschließlich dein AH. Wenn du dir die ganz neue Version holen willst, musst du dir dies über Umwege downloaden. Aber dies steht alles im entsprechenden Thread.


    Du schreibst, dein Megane ist 09/2016, daher gehe ich davon aus, dass du die Version 17 hast (hast du leider nicht aufgeführt). Mit dem Folgeupdate (über dein AH) sollte der Fehler behoben sein. So wie @Fudelruehrer geschrieben hat, Update R-Link :)

  • @DocSnyder wichtig ist, ganz klar was für eine SW-VERSION auf deinem Radio ist. Würde ( wenn du mein Kunde bist) prüfen ob es am Handy liegt oder am Radio. Nach dem Update testen ob es nun Funktioniert. Auffällig oft gibt es Probleme mit iOS ( Handy Betriebssystemen ) als mit Android. Ein gutes AH kann das ohne Probleme.

  • Umgekehrt trifft es eher, wie mir meine Tägliche Erfahrung zeigt. Software Version vom Radio sollte Aktuell sein, logisch. Wenn ein System mit Verschiedenen Handys und Betriebssystemen iOS/Android, funktioniert aber das vom Kunden nicht, an was liegt es? Teste immer mit mehreren Handys, im ideal Fall hat ein Monteur das gleiche wie der Kunde. Mit meinem eigenen Android 7.0 gibt es keine Probleme. Empfehlenswert ist alle gespeicherten Geräte zu löschen. Das Handy neue zu Starten und neu mit dem Radio zu koppeln. Praktisch ein Reset. Wirkt oft Wunder.

  • Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei.
    Da es ja um die Kompatibilität geht und nicht um eine Störung am Handy.


    Wenn ein Smartphonemodell nicht am R-Link funktioniert aber an anderen Radios schon.
    Dann liegt der Fehler nicht am Mobilgerät.


    Das durch verkorkste Einstellungen am Handy immer was sein kann ist klar.
    Die Verbindungsprobleme bzw. Inkompatibilität liegen ganz klar am R-Link.

  • Nicht unbedingt.
    Merke ich ab meinem Android Handy.
    Muss manchmal an meinem Handy Bluetooth aus und wieder einschalten weil es sonst nicht wieder verbindet (verschiedene Radios getestet).
    Und dann kommt es halt auch drauf an was das Radio und was das Handy unterstützt.

  • @DocSnyder wichtig ist, ganz klar was für eine SW-VERSION auf deinem Radio ist. Würde ( wenn du mein Kunde bist) prüfen ob es am Handy liegt oder am Radio. Nach dem Update testen ob es nun Funktioniert. Auffällig oft gibt es Probleme mit iOS ( Handy Betriebssystemen ) als mit Android. Ein gutes AH kann das ohne Probleme.

    Moin zusammen,


    So, mit der Info "Funktioniert alles" wollte ich dann gestern den Wagen holen. Als ich versucht habe das Iphone Via Bluetooth zu verbinden, funktionierte nichts. Selbst das Iphone vom Meister funktionierte nicht mehr. Verbinden/Trennen im 20sec Takt.
    Die Info vom Meister "Sie müssen ihr Update über die Toolbox selber machen, das können wir hier nicht" weil deren Gerätschaften die Option wohl nicht hergeben.
    Aktuell habe ich Software Version: 2.2.15.703
    Die Toolbox hat ein UserProfile von 2Mb gefunden. Wenns das ist..!
    Ich werde gleich das Update installieren und dann sehen wie es weitergeht. At the moment iam very pissed..!


    P.S Falls Nummern oder sonstige Versions, Software oder Lizenz Angaben fehlen sollten, bitte ich das zu entschuldigen.

  • Aktuell habe ich Software Version: 2.2.15.703

    Die Version kann nicht funktionieren - das Problem wurde erst mit der 803 behoben!


    Und die kannst du nicht selbst aufspielen sondern das MUSS das Autohaus machen!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Die Version kann nicht funktionieren - das Problem wurde erst mit der 803 behoben!
    Und die kannst du nicht selbst aufspielen sondern das MUSS das Autohaus machen!

    Das is doch mal ne Info, danke.
    Was beinhaltet denn dann dieses "UserProfile".?
    Warum muss bekomme ich solche Informationen nicht aus dem Autohaus und wieso sagt man mir das man nicht über die Option verfüge dies machen zu können.?

  • Er hätte einfach in der ACTIS schauen können. 2.2.15.703 kann ohne Probleme auf die 590 aufgespielt werden. SW Update der :) , Karten Update kannst du selbst bei MY Renault. Haben darauf kein Zugriff.