Kaufberatung Megane 1.6 dCi?

  • Auf der Autobahn empfinde ich den DCi dann ehrlich gesagt auch nicht mehr so sparsam. Bei Tempomat 138kmh eine A2 oder A3 geht da leider auch kaum unter 7L//100.

    Da muss ich leider wiedersprechen. Du fährst doch auch den dCi 130, oder nicht? Also ich komme da verbrauchstechnisch bei 130~140 im Schnitt nicht über 5,5-6,0l / 100


    Sowieso ist das alles auch subjektiv. Ich mag den frühen Schub des Turbodiesels, ich mag sogar den Motorsound... man sollte beides Probefahren und für sich entscheiden was mehr Spaß macht.

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Wie hoch dreht er bei Tacho 130 km/h ?

    Ich kann nur für 100 km/h sprechen. Da läuft mein DCI 110 EDC genau mit 2000 RPM. Der Talisman DCI 160 EDC erreicht übrigens bei 2000 RPM 110 km/h. Immer im 6., versteht sich.


    Weiß jemand, was der Megane GT Diesel macht?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern


  • Da muss ich leider wiedersprechen. Du fährst doch auch den dCi 130, oder nicht? Also ich komme da verbrauchstechnisch bei 130~140 im Schnitt nicht über 5,5-6,0l / 100

    Ok das ist interessant. Aber meiner ist auch noch nicht ganz eingefahren.
    Vl tut sich da noch was. Was mich eher schockiert ist wie weit BC und Realverbrauch von einander abweichen. Mein BC sagt nach einer Tankfüllung 5.5L Durchsnitt, real bin ich aber auf 6.4.
    nichts desto trotz sicher ein guter Motor der genug Kraft hat

  • So eine massive Abweichung hatte ich bei mir nie. Anfangs lag das aber durchaus auch mal 0,4 oder 0,5 l daneben. Kannst ja links mal auf meinen Spritmonitor gehen, da habe ich die BC-Werte immer auch mit erfasst. Mittlerweile hat sich das etwas angeglichen, wobei der BC dennoch nach wie vor meistens 0,1 oder 0,2 l weniger anzeigt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Vielen Dank für die Antworten!!
    Ihr habt mich überzeugt^^
    Ende nächsten Monat wird es akkut bei mir, werde dann nochmal zusehen ,dass ich ne Probefahrt mache und wenn alles passt, werde ich dann hoffentlich auch bald zu den Megane Fahreren zählen!