Diskussionsthread für die "Luftfilter wechseln"-Anleitung

  • Da ist auch der Wunsch Vater des Gedanken und die Erwartung suggeriert es einem. ;)


    Das Ansauggeräusch ist da schon eher zu vernehmen.
    Und in Verbindung mit einer luftigeren AGA kommt davon auch hinten noch was an. 8)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Mich würde jetzt noch interessieren, ob der Sportluftfilter den Klang der Klappenauspuffanlage noch gut verändert, oder ob sich das mit dem Serienfilter fast genauso anhört ^^

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Nein, ich baue das nicht wieder zurück. :P

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ja auch nicht auf Dauer :P
    Aber einfach nochmal den alten Filter rein, eine Runde drehen, und dann wieder raus das Ding ^^ Dauert ja zum Glück nicht so lange den zu wechseln.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Na mal sehen ... :m0014:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Das schlimmste ist, den alten Filter wieder aus der Versenkung zu holen. Den habe ich in der Annahme, ihn nicht mehr zu benötigen, in die letzte Ecke des Kellers geräumt. :m0024:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • *staub wegpusten* :whistling:


    Dann möchte ich gern jetzt auch meine Erfahrung für die Nachwelt in diesem alten Schriftstück festhalten.


    Ich habe jetzt auch einen K&N Luftfilter verbaut.
    Zeitgleich bin ich zufällig, weil ich eine Aral damit gefunden habe hier, auf 98Oktan umgestiegen.


    Vorweg, 102 oktan hatte ich, hat meinem garnicht geschmeckt.
    Einfach nicht dafür ausgelegt, da ist an der 95 / 98 Angabe schon was dran.


    Soundtechnisch ist minimal was passiert, er pfeift noch lauter vor sich hinn und reisst mehr Blicke auf sich.
    Bei sportlicher Fahrweise ist beim vom gas gehen auch das Blow off leicht zu hören (mit offenem Fenster).
    Als der Stuhl so richtig heiss wahab ich es sogar geschafft meinem serien GT einen Knall zu entlocken ;)
    Gutes Zeichen für eine kommende Aga.


    Leistungstechnisch kann ich jetzt schwer sagen was der Filter tut.
    Was ich aber sagen kann ist, dass mein Wagen jetzt mit Filter 98er einiges besser geht als zuvor, das bezeugen auch andere.
    Da steckt iergendwie mehr power hinter, der kick ist krasser geworden.
    Die beiden komponenten haben meinem GT definitiv was gebracht.
    Keine 10ps aber es ist schon spürbar.


    Hab leider nix passenderes gefunden und wollt kein neuen Thread eröffnen, hoffe das passt so :)