Rücksitzlehnen ausbauen

  • Ich möchte eine Waschmaschine in meinem Megane transportieren. Ich habe keinen Grandtour! Theoretisch müsste eine in den Kofferraum passen. Hat das schon jemand gemacht? Eventuell könnte man die Rückenlehnen ausbauen. Ist das ein großer Aufwand? Wie funktioniert dieser Ausbau?

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Ich habe eine Spülmaschine gefahren. Ging ohne weiteres. Passt aber nur liegend!


    Bei den Rücksitzen kann man, soweit mir bekannt, nur die Sitzflächen herausnehmen. Das bringt allerdings rein gar nichts, was die Ladefläche angeht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das Problem ist die Rückenlehne mit dem Absatz. Aber danke für die Info. Ich werde mir die Waschmaschine per Spedition bringen lassen, die nehmen meine Alte gleich mit.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Richtig. Die Spülmaschine mussten wir über die Kante hieven. Die Kante geht leider auch nicht weg, wenn man die Rückbank ausbaut. Beim Megane 3 ging das nämlich noch.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Mir wären solche Aktionen viel zu gefährlich, d.h. ich hätte eine höllische Angst um mein Auto. Nehmt lieber ein paar Euronen in die Hand und lasst Euch diese Teile bringen. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Gefährlich? Die Rückbank ist in zwei Teilen und diese haben je links und rechts eine Einrastung. Man kann sie sehr einfach hochklappen und anschließend ausclipsen. Dazu sind auch keine Werkzeuge notwendig.


    Beim M3 war das Ausbauen der Rückbank beim Umklappen sogar erforderlich, da die Rückenlehne sich sonst nicht flach hinlegen lies sondern bei ca, 20–30° hängen blieb. Daher lag es für mich natürlich nahe, das auch beim M4 zu probieren, als ich die seltsame Kante gesehen habe.


    Das Ausbauen der Rückbank bringt beim M4 aber wie gesagt nichts. Die Stufe bekommt man so nicht weg.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern