Aktueller Verbrauch

  • Meinem Wackeldackel auf der Hutablage hat es letztens den Kopf abgerissen, immer diese blöden Kreisverkehre. :D
    Meine Verbräuche die letzten beiden Jahre seht ihr unten.

  • Dann verstehst du den Eco-Modus nicht. ;)
    Der soll dich nur dabei unterstützen weniger zu verbrauchen indem zB die Klima/Heizung etc mit weniger Leistung läuft.
    Den Großteil der Arbeit musst du (mit dem rechten Fuß) schon selbst erledigen.


    Wenn du dann im Eco-Modus trotzdem durchgehend Vollgas gibst ist das reichlich witzlos. ;)


    Welcher Motor ist denn bei dir überhaupt verbaut?
    Mit dem TCe130 zB ist vom NEFZ-Wert (5,6l) bis zum fast doppelten davon so ziemlich alles drin, je nach Fahrweise. :D


    Downsizing ist eben Fluch und Segen zugleich.
    Auf der Stadtautobahn bei 80km/h zeigt er mir meist 3,8l - 4l/100km als Momentanverbrauch an.
    Über 120 verliert der komische Baum im Tacho das erste Blatt.
    Bei 130 sind es dann irgendwas um die 6l (eher knapp darüber), bei 140 ist es nochmal gut ein Liter mehr.


    Du hast es also selbst in der Hand (oder in dem Fall: im Fuß).
    Willst du Sprit sparen: Fahr langsam. :m0009:
    Willst du schnell fahren: Beschwer dich nicht über den hohen Verbrauch (Turbo läuft, Turbo säuft) ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Mit dem 1,2 l Motor liege ich zurzeit bei 8,6-8,7 l
    0 Autobahn
    Und nur Kurzstrecken


    Letzten Sommer war ich in Holland im Urlaub und da hat er mir dann auch 6,2 l angezeigt durch die anderen Geschwindikeiten etc


    Alles ist möglich

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Hab zwar diverse andere Probleme gerade mit dem Wagen aber nicht mit dem Verbrauch. Liege mit meinem Tce130 EDC bei 6,5l/100km im Durchschnitt auf 50.000km. Meine Strecke ist täglich 100km mit 40/60 Stadt/Landstraße und jeder der die B97 von Hoyerswerda nach Cottbus kennt weiß das da nicht gerade wenig los ist.


    Fahre seit Anfang an auf Perso mit Motor auf ECO (weil er mir dort am besten schaltet), heißt aber nicht das ich schleiche.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom1103 ()

  • Nun wieder zurück von der Kurzreise. Die Strecke wieder gleich, jetzt einmal den Tempomat auf 130 eingestellt. Verbrauch war jetzt bei 330 km Autobahn 4,7 Liter beim 130dci. Hinstrecke war er gut 1 Liter mehr bei 140 kmh

  • Nach fast genau 2 Jahren und 17.000 km liege ich bei 9,4 ltr. Da war ich auch noch nie darunter. Eco Score maximal 53 von 100.
    Fahre allerdings viel Kurzstrecke mit dem Wagen (2,5 km Arbeitsweg - aber die immer im Sportmodus, damit es schneller geht :D ).
    Finde es dennoch etwas viel. :thumbdown:

    MEGANE Grandtour Intens ENERGY TCe 130, EZ 04.2017
    Titanium-Grau Metallic, Look-Paket (18 Zoll "Voyage", Scheiben hinten stark getönt), R-Link 2 8,7 Zoll, Sitzheizung

  • Ich weiß zwar nicht was kaputt ist - aber diese Tankperiode bin ich mit 4,2 Liter unterwegs :D:saint: ! 90% Autobahn Fahrten und davon 85% IG-L 100er - also Tempomat auf 104. Also möglich ist alles :thumbup: !

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Nach fast genau 2 Jahren und 17.000 km liege ich bei 9,4 ltr. Da war ich auch noch nie darunter. Eco Score maximal 53 von 100.
    Fahre allerdings viel Kurzstrecke mit dem Wagen (2,5 km Arbeitsweg - aber die immer im Sportmodus, damit es schneller geht :D ).
    Finde es dennoch etwas viel. :thumbdown:

    Zum einen ist der Verbrauch wie schon erwähnt kein Wunder, zum anderen würde ich mir das mit dem Sportmodus nochmal überlegen... Du fährst den Motor nicht annähernd warm und gibst ihm und dem Turbo (relativ sinnlos) hohe Drehzahlen!


    Meinen hat die Werkstatt vor 3 Wochen auf 7,4l hochgefahren (von 7,3l, seit über 7tkm nicht genullt) :)

  • 7.4l mit dem GT? Sehr stark :thumbup:

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P