Aktueller Verbrauch

  • Mir ist der Verbrauch ehrlich gesagt egal. Nicht dass ich damit sagen will, dass mir wurscht ist, dass ich 20 Liter Super/100 km verballere. Nur: Das was der Wagen verbraucht, das verbraucht er halt. Hätte ich ein 4 Liter Auto gewollt, dann hätte es kein GT werden dürfen ;) Ich fahre eh meist moderat, und die paar Male wo ich mal draufdrücke, die Benzinkosten muss ich einfach hinnehmen.

  • bei meinen VW's, Mazda's, Toyota 's, ... hat die Anzeige des BC stets zu +/- 0,2 l gepasst.


    Beim Megane das vorletzte Mal laut BC 6,5 tatsächlich aber 7,1.
    Und gestern laut BC 6,7 , tatsächlich aber 7,5 l .

  • Ich verstehe ganz ehrlich gesagt das ganze 1/10 Liter Gefeilsche nicht. Wie ich schon sagte, dass was die Autos verbrauchen, das verbrauchen sie halt. Und was nützt euch das zu wissen, dass er laut BC 6,5 Liter schluckt, und anderweitig gemessen 6,7? Ändert man deshalb irgendwie sein Fahrverhalten, oder welche praktischen Schlüsse sind daraus zu ziehen? Fahre ich moderat, dann verbraucht man weniger, latsche ich drauf, dann eben mehr. Das ist mal Fakt. Und nu? Was bringt mir nun dieser Wissensgewinn in Zahlen? Außer ggf. dass einem der Verbrauch im Allgemeinen zu hoch ist und man sich deshalb künftig ein anderes Auto kaufen würde. Versteht mich nicht falsch. Es ist des Jedem seine Sache, ob er nach jedem Tanken den Verbrauch aufs neue misst. Mir erschließt sich nur nicht die Sinnhaftigkeit des Ganzen, diese Zahlen immer wieder wissen zu wollen. Will man richtig sparsam fahren, dann müssen wir uns alle andere Autos kaufen, das geht besonders an die Adresse der GT u. RS-Fahrer. Aber wegen des tollen Verbrauchs hat sich doch allen Ernstes keiner von uns so einen Hobel gekauft, oder ;)

  • Will man richtig sparsam fahren, dann müssen wir uns alle andere Autos kaufen


    wie wär's denn damit??? ... unterwegs mit einem Rasenmäher-Motor :D _ :thumbdown::thumbdown:


    achtern-023.jpg


    und anstatt Bose-Sound nen Taschenradio auf dem Amaturenbrett... :m0011: - :m0011: - :m0011:

  • Ich sehe es wie Apollo12;
    Hab jetzt 9,6l in der Stadt. Für mich ist alles unter 10l in der Stadt wo ich wohne sehr gut.
    Wem der Spritverbrauch seines Fahrzeugs zu hoch ist, muss Fahrrad fahren. ;)

  • laut Taschenrechner oder laut BC?Wenn nach BC würde ich die 5,4 anzweifeln

    Laut BC aber du kannst ja gerne nach rechnen.


    In den Tank passen 50l pro Strecke sind es ca 260km und als wir ankamen war die Tanknadel bei 3/4 auf dem Rückweg knapp unter 1/2


    also 25l auf 500km, das passt schon zusammen mit dem BC


    Wäre man das ganze jetzt mit einem Auto gefahren das 6,9l verbraucht dann wären wir bei 35l gewesen das sind 15€ mehr... Das kann man ja noch auf eine jährliche Fahrleistung von 20.000km hoch rechnen dann sind das schon 300€ mehr kosten die man auch anders Sinnvoll nutzen könnte...


    Klar ich hatte auch einen RS und der hat auch knapp unter 10l in der Stadt genommen aber ich bin weder schneller noch komfortabler vorran gekommen. Das ist das gleiche wenn man mit einem GT oder RS da n mit 120 über die Autobahn schleicht und immer noch mehr verbraucht als die " normalen" Autos um einen herum, dann bietet das keinen Mehrwert. Wenn jetzt jemand sagt er fährt mit 240 in den Urlaub oder über Landstraßen auf Arbeit, dann ist der RS ja genau das richtige. Dafür wurde dieses Auto gebaut und dann sind hohe Verbräuche gemessen am Spaß und am schnelleren vorran kommen auch völlig i.o.


    Wer die Einstellung hat ein Auto verbraucht halt, was es verbraucht der sollte diese mal überdenken. Klar sind 300€ mehr kosten auf ein Jahr für viele lächerlich aber denkt doch mal an eure Kinder und Enkel. Die wollen vielleicht auch noch Auto fahren in 50 Jahren.


    Ich bin bestimmt keiner der grün wählt und ich finde Dieselfahrverbote auch Schwachsinn und ich weiß die Umweltprobleme nicht vom Autoverkehr kommen. Aber man kann ja trotzdem mit den Ressourcen der Welt sparsam umgehen und von den nicht mehr verbrauchen als nötig. Das fängt beim sparsamen Auto an... und geht weiter das man beim Zähneputzen nicht das Wasser laufen lässt oder im Haushalt alles auf LED Umbauten und den Lichtschalter mal öfters benutzt...