Aktueller Verbrauch

  • Musst du mal einen modernen Diesel fahren. Also mein alter BMW e60 525d den bin ich fast immer mit 200 gefahren auf der Bahn. Und mein durschnitssverbrauch lag immer bei 8-9 Liter Diesel. Wenn ich meinen mit dem 200 fahre liegt der Verbrauch bei 15 Liter. Das ist nunmal das grosse Problem bei down sizing kleinen Motörchen mit viel Leistung. Bei Vollgas kick down und alles ab 140 km/h saufen die sich Tod. Das Problem haben Diesel Motoren nicht. Klar man kann die auch mit 12 Liter fahren dann fährt man aber non stop 230 und immer bei JEDER Ampel mit kick down. Genauso mein x5 e53 3 Liter Diesel hat nie mehr wie 12 Liter verbraucht im Durchschnitt und den habe ich auch auf 180 regelmäßig gequält

  • Unser R.S. bekommt dank Smart Deal nur V-Power Racing zu schlucken.


    Bei uns bewegt ihn meine Frau im Comfort und ich ausschließlich im Perso. Der aber bis auf die nervige, nachgestellte „Motorsound“ Option im Sport-Modus läuft.


    Sind kombiniert bei 12 Liter.

  • @mikele90 Ich bin letztens einen Talisman Diesel mit 200 Ps gefahren und Privat habe ich den Benziner mit 225 PS.


    Also ich finde, dass ein Diesel dafür nicht Ansatzweise so viel Spaß macht wie der Benziner.


    Dazu keine Ahnung wie viel Leistung die von dir genannten Autos hatten aber es sollten schon identische Klassen sein. Der R.S. ist ein Sportler mit 300 PS. Der Vergleich zu einem Diesel-Kombi finde ich dann eher unpassend

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Also ich fahren den GT mit 205PS. Mein e60 hatte 177PS Reihen sechszylinder. Mein x5 hatte 218PS ebenfalls reihensechzylinder. Über spars beim Fahren ist alles ansichtssache. Beim Diesel merkt man die kraftübertragung z. B. Viel besser. Ist auch einleuchtend denn selbst mein 177PS e60 hatte knapp doppelt so viel Drehmoment wie der GT. Wenn man nun die Autos vergleicht: e60 Baujahr 2004, x5 Baujahr 2005. Dafür das ein 15 Jahre altes Auto im Verhältnis so "wenig" verbraucht ist das schon hammer für sein Alter. Aber nicht umsonst ist die Effizienz eines Diesel Motors um ein vielfaches höher als bei einem Benziner. Dafür klingen diesel Fahrzeuge einfach wie traktoren. Selbst die neuen. Hören sich nur wie ein moderner Traktor an. Und der Diesel auf kurzstrecke kann man vergessen. Aber wie gesagt alles Geschmackssache. Aber in Sachen Verbrauch braucht man gar nicht erst einen Vergleich zwischen Diesel und Benziner aufstellen. Das Ergebnis ist egal bei welchem hersteller eindeutig.

  • Liege meist zwischen 8-9 Litern errechnet.
    Wenn ich morgens noch viel zu müde bin auch schon mal unter 8.


    Andersherum mach ich mir da keine großen Gedanken, ich wollte ja immerhin ein stärkeres Fahrzeug als noch zuvor. Da hatte ich einen Leon 1,4 TSi ACT der fuhr dann einfach auf zwei Töpfen wenn man die Leistung von 4 Zylindern nicht brauchte. Hat sich angehört wie der Vorwerk meiner Mutter in dem Modus :thumbup: .

    Beste Grüße
    Sascha


    ______________________________________________________________
    Megane GT ENERGY TCe 205 EDC - Black Pearl Schwarz - Alcantara grau

  • Wir sind jetzt aus dem Süden der Republik an die Ostsee gefahren. 920 km Einfach.
    Ich war von dem Verbrauch meines 1,5 dCI mit EDC nicht begeistert. Bei 120-130 auf der Autobahn hat er immer noch 5,7 liter im Durchschnitt gehabt.