Aktueller Verbrauch

  • Kann ich bestätigen. Ich gebe meine Betankungen immer in eine Excel Datei ein, einfach so aus Spaß. Natürlich mit ausrechnen des Verbrauchs. Die Differenz beträgt max 0,3l zum BC, eher weniger.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ich habe jetzt knapp 27500 km in seit Dezember 2019 runter. Der Durchschnitt liegt bei 6,78 auf 100 km rechnerisch und die Differenz BC zu gerechnet beträgt im Schnitt 0,6 L mehr als die Angabe des BC.

    Ist aber überwiegend Kurzstrecke von einfach 12 km. Auf Langstrecke 2x1350 km im Urlaub kam ich rechnerisch auf knapp 6,0 L auf 100 km und bin durchweg auf der Autobahn mit 140 Sachen gefahren.

    Und übrigens noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Kennt ihr die App "Spritmonitor"? Da kann man seine Tankvorgänge eintragen und die App errechnet automatisch den genauen Verbrauch anhand verbrauchtem Spritvolumen (bis der Tank voll ist) und der gefahrenen Distanz.

    Da die User die Daten in eine globale Datenbank teilen können, gibt's auf deren Webseite auch eine schöne Vergleichsübersicht über den realen Spritverbrauch von allen erdenklichen Autos, Motoren, Konfigurationen etc.


    Das heir ist die Konfig mit der ich meinen eigenen Verbrauch vergleichen kann https://www.spritmonitor.de/de…000&gearing=2&powerunit=2

    Ihr könnt links eure eigenen Wagen eintragen.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Du kannst hier in deinem Profil deine Spritmonitor-Fahrzeug-ID hinterlegen, dann hast du den Verbrauch von dort hier unterm Profilbild stehen ;)

    ???

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]