Aktueller Verbrauch

  • @Creekie würde kurz erwähnen wen du meinst :P

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Ich muss heute nach der Arbeit noch kurz zum freundlichen.
    Mein GT GT verbraucht mittlerweile nur noch 8,2l. 0,3l weniger als bei zweistelligen Plusgraden. Denke da stimmt was nicht. :SX/

  • Bin mit der aktuellen Tankfüllung bei ~8l/100km (ausschließlich Stadtverkehr mit Strecken zwischen 13 und 20km).
    Finde ich auch in Kombination mit den Temperaturen der letzten Zeit (meist zwischen 0 und -10 Grad) eigentlich ok :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Habe gestern getankt - nach Berechnung bin ich mit meinem Kurzstrecken-Desaster bei 9,4 l auf 100 km, laut Bordcomputer 9,0.


    Zufrieden bin ich damit auch nicht. Aber die Gegebenheiten (Kurzstrecke in der Stadt, Temperaturen zwischen -5 und 0 Grad, viel Nutzung von Heizung + Lüftung für die Frontscheibe, Heckscheibenheizung) sind nunmal nicht gut für den Geldbeutel (bzw. Tankinhalt).


    Gestern war ich aber auch mal wieder ein paar km auf der Autobahn unterwegs (mehrere Fahrten inkl. Zufahrt zur AB durch die Stadt) und habe etwas Testen können. Wenn man auf die Geschwindigkeit achtet (max 110 km/h) ist ein Schnitt von 7,x kein Problem (x kann dafür auch für die 0 stehen). Darüber wird es fast unmöglich unter 8,x l zu kommen. Dafür muss ich aber auch sagen, dass selbst ein wenig "Heizen" im Sportmodus mit 170 km/h den Schnitt nicht über 8,6 l getrieben hat, das hat mich etwas überrascht.


    Was ich mich eher Frage, ist, was die ganze Elektronik so schluckt. Ich denke, das darf man nicht vernachlässigen, gerade im Winter wo die Batterie und Lichtmaschine manchmal eh schon zu kämpfen haben.


    Und was wir hier bei allen Vergleichen auf den Zehntel-Liter vernachlässigen, ist, dass wir nicht alle die gleichen Radgrößen und Reifen fahren und auch nicht alle das gleiche Gewicht durch die Gegend fahren.

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • Anton hat doch vorbeugend geschrieben, dass er in Physik öfters mal Kreide holen war. :D

  • Es darf natürlich nicht Berg auf gehen ... Funktioniert aber wirklich ... Mach ich aber selten fahre aber immer bei 50 im 5.

    Du hast aber nicht den 130 TCE oder?


    Also meine Reichweite wird wenn er voll ist mit 650-680 angegeben aber da ich immer Tanke wenn er halb voll (oder halb leer) ist... xD... weiss ich gar nicht so genau wie lange es hält. Im Schnitt habe ich nach wie vor 7,0 Liter Super.

    Bei mir um die 500 km Reichweite. Tanke immer voll wenn er leer ist.

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal ein Listing von AutoBild gelesen. Dabei ging es um realen Verbrauch und Werksangaben. Wenn ich mich irre, lag der größte Säufer ca. 60% über den Prospektangaben. Nein, es war kein Renault, aber theoretisiert unter Idealbedingungen wird von allen Herstellern.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @AntonWillie Oben bei Keve kannst Du sehen wie toll der Verbrauch sein kann, wenn man eifnach mal diszipliniert mit 90 km/h hinterm Brummi hinterher fährt ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Für mich sind und waren die Angaben der Hersteller noch nie die Wirklichkeit. Turbo läuft Turbo säuft gilt immer noch, wenn ich ihn drücke. Da ich ja zu Kühlung der Abgase mehr Benzin einspritzen muss, sonst droht der Turbo-Hitzetot. Und seit die Motoren wegen der Abgaswerte nach hinten zur Fahrgastzelle verbaut sind, damit sie schneller Warm sind, gibt es einfach einen Hitzestau.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD