Gang hält nicht

  • Ich habe keine Ahnung, ob es bei dem neuen Renault normal ist aber mir ist eben beim Parken am Berg aufgefallen, das wenn ich den 1. Gang einlege, das Auto ausmache und Fußbremse los lasse es trotzdem nach hinten rollt. Immer so Stück für Stück. Bei anderen Autos ist mir das nicht nicht passiert.


    Handbremse nicht angezogen, nur der 1. Gang eingelegt.


    Klärt mich bitte auf weil im Winter ziehe ich nie die Handbremse an, da wäre es schlecht wenn ich morgens das Auto suchen muss weil es weggerollt ist:D

  • Kenne das Problem vom Berlingo. Er rollte trotz eingelegten Gang alle paar Sekunden ein Stückchen. Fand ich auch seltsam, hab mich aber nie drum gekümmert.
    Beim Meggie werde ich morgen direkt mal schauen. Eigentlich ist ja immer die elektronische Handbremse aktiviert.


    Grüße

    Megane IV TCE 130 Bose Edition in Black Pearl Schwarz. Volle Hütte, 18 Zoll Voyage (Sommer) 16 Zoll Stahlfelge :D (Winter)

  • Kenne das Problem vom Berlingo. Er rollte trotz eingelegten Gang alle paar Sekunden ein Stückchen. Fand ich auch seltsam, hab mich aber nie drum gekümmert.
    Beim Meggie werde ich morgen direkt mal schauen. Eigentlich ist ja immer die elektronische Handbremse aktiviert.


    Grüße

    Ich habe eine mechanische Handbremse, also bei mir sollte nur der Gang das Auto halten.

  • Hängt das nicht davon ab, wie abschüssig die Straße ist? Bei sehr starkem Gefälle reicht dann der eingelegte Gang nicht mehr alleine, um das Weggrollen zu vermeiden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Es ist auch sehr fahrlässig, wenn am Berg das Fahrzeug ohne angezogene Handbremse abgestellt wird. Schon mal ein Auto angeschoben? Oder mit eingelegtem Gang schon mal das Auto gestartet? Das Getriebe hat bei eingelegtem Gang keine Bremswirkung.Bei einem höheren Gang rollt das Auto sogar noch leichter los.
    Du kannst das Auto sogar mit paar Leuten wegschieben, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Das Getriebe dreht sich ganz leicht, es muss nur die Verdichtung im Zylinderkopf überwunden werden. Deswegen rollt dein Auto auch Stück für Stück. Ventile gehen auf, Auto rollt. Ventile gehen zu, Auto bleibt stehen.
    Also generell soll beim Abstellen immer !! die Handbremse angezogen werden.