Renault Megane 4 GT im Vergleich zum Jeep Grand Cherokee

  • So ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit einem voll ausgestatteten Grand Cherokee teilen, den ich als Ersatzwagen bei der Durchführung der Rückrufaktion hatte.


    Wie Ihr wisst fahre ich einen Megane 4 GT in Iron Blau, ebenfalls in Vollaustattung. Der Cherokee hatte den 190 PS V6 Diesel an Bord und kostet um die 60.000€.


    Zunächst zur Automatik. Im Vergleich zum EDC vom GT empfand ich diese als überaus hektisch. Minimal das Gaspedal getreten, wurden bereits 2 Gänge runter geschaltet. Der 3,6 Liter V6 war wie ein kleines Kraftwerk und ziemlich laut. Ätzend. Vom Drehmoment hat man bei dem Gewicht kaum was gespürt, und er hatte Mühe auf 200 zu kommen. Da macht sich dann eben das Gewicht bemerkbar. Auch der Allrad-Antrieb ist völlig sinnlos, sofern man nicht im Gelände fährt. beim Ampelstart würde wohl auch ein Rad ausreichen bei Vollgas, um nicht durchzudrehen. Alles dem Gewicht geschuldet.


    Nun zur Austattung und der Umsetzung selbst.


    Das Lenkrad: war ok. Ziemlich viele Knöpfe, Oben am Lenkrad Holzimmitation. Ziemlich ekelhaft und wirkt billig. Das Auto verfügte über schaltwippen am lenkrad, die allerdings nur ganz oben zu finden waren, sprich nicht hinterm lenkrad durchgehend (Also viel zu kurz!). Denn hinterm linkrad unter den schaltwippen befanden sich weitere kippknöpfe für lautstärke und wechseln der radiosender. Eine Mute-Funktion befand sich allerdings dort nicht, schade! An dieser Stelle muss ich nochmal zu der Automatik zurückspringen, etätigte man die schaltwippen wechselt der Jeep wie gewohnt in den M Modus. Allerdings bleibt er dort. Um wieder in D zu gelangen musste am Schalthebel!!! Erst wieder in M und zurück in D geschoben werden. Ziemlich ätzend. Beim GT einmal an der wippe gezogen wechselt dieser nach wenigen sekunden wieder automatisch in D. Genial!


    Dafür war fast alles andere komplett aus Leder und der Dachhimmel schwarz. Das empfand ich als angenehm. #


    Der Touchscreen: vom Display reagierte schnell, allerdings war die Bedienung im Gegensatz zum R-Link wirklich quälend... Bis ich mal die Option "Autobahn meiden" im Navi gefunden hatte, hätte ich mich auch durch den Stau kämpfen können. Auch mein Handy mit dem Jeep zu koppeln oder einen anderen Radio Sender einzustellen... Eine Kunst!


    Klima: Wieder ziemlich komplizierte Bedienung, stellte man die Klima auf Auto, schaltete sich die SSA ab. Stellte man auf manuell, funktionierte sie (Bei gleicher Gebläseleistung und Temparatur!!! xD)


    Der Tacho war wie beim M4 teils digital. Und hier liegt meiner Meinung nach der Gt auch wieder vorn, denn beim Jeep musste man jeden menüpuunkt einzeln durchwählen, sprich durchschnitsdverbrauch, momentanverbrauch, adaptiven tempomat, luftdruck etc. Das muss man zwar beim M4 auch, allerdings bleibt die ACC anzeige immer im Zentrum! Schwer zu beschreiben, kurz gesagt: Beim M4 hat man alle wichtigen Informationen immer auf einen Blick, beim Jeep immer nur eine Info.


    Die Sitze: Elektrisch verstellbar, leder... Stadnard... 0 Seitenhalt. Mehr brauch ich nicht sagen


    Was mich auch nervte, wenn ich an einer Ampel stehe kann man beim Gt einfach die Parkbremse ziehen und in N schalten, fuß von der Bremse und warten bis es weiter geht, die SSA bleibt aktiv. Beim Jeep geht das nicht. Keine parkbremse. Sobald man in N schaltet geht der motor wieder an... ziemlich nervig.


    Gut: Das ACC funktioniert von 0 bis Ende offen. Das empfand ich als angenehm.


    Das sind schon einige Punkte, ich könnte so weiter machen. Alles in Allem möchte ich damit nur sagen: Grad in Punkten Technik und Performance ist der GT dem Jeep MEILENWEIT voraus. Viele Kleinigkeiten die der Megane einfach besser macht. Und das für die Hälfte des Geledes!

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Hallo Creekie,


    du hast einen tollen Bericht geschrieben. Ein durchaus netter Vergleich den du da beschreibst.
    Aber, man kann doch einen Megane GT nicht mit einem Jeep vergleichen. Das ist für mich so, als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber das wird auch hier im Forum und vor allen Dingen auf You Tube gemacht. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Selbst der Vergleich zwischen einem Megane GT und einem Golf GTI ist totaler Humbug. Dabei geht es nicht um die PS - Zahl. Ich kenne das, mehr PS bedeutet, meiner ist länger und dicker.
    Man kann einen GT NICHT mit einem GTI oder RS oder ST oder ähnliches vergleichen.
    Die Bezeichnung GT ist eine eigene Klasse. Ich errinnere dabei an den Ferrari 400i, die "Mutter" aller GT*s. Ein GT bedeutet im ursprünglichen Sinne, max. 4 Personen, schnell, sportlich und etwas luxeriös von A nach B zu bringen. Das ist der Sinn eines GT*s.


    LG Colonel

  • So ähm danke für deinen Beitrag... Aber jetzt muss ich doch nochmal fragen... WARUM kann man diese Autos nicht miteinander vergleichen? :)


    Wenn ich ein Flugzeug mit einem Auto vergleichen würde ok... Aber ein Auto mit einem anderem uto vergleichen geht nicht? Darf ich nen Megane mit nem Megane vergleichen? Oder geht das auch nicht weils unterschiedliche Versionen sind?


    Darf man Hunde nicht mit Katzen vergleichen? Oder Katzenrasse A nicht mit Katzenrasse B?


    Du merkst? Die Aussage macht wenig Sinn oder? Aus Vergleichen ergeben sich neue Erkenntnisse, was wiederum zum Fortschritt führt...

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Naja, das eine ist eben ein SUV, das andere ein Kompaktwagen ;)


    Vergleichen kann man sie natürlich, aber eben nicht alles.
    Die Fahreigenschaften zB wären eher sinnlos weil der eine eben auf (kurvigen) Straßen seine Stärken hat und der andere im Vergleich dazu eher abseits davon.


    In deinem Beitrag ist das aber mMn ganz gut gelöst, da eher allgemeine Dinge verglichen wurden und eben nichts klassenspezifisches :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Was haben alle mit dem schwarzen Himmel im Auto, kann mich mal wer aufklären warum da alle so drauf stehen? Ich bin froh das der Himmel hell ist, so wirkt die Kabine doch freundlicher!

  • Da ich nicht freundlich bin, finde ich einen schwarzen Himmel schöner :m0008: Habe im Golf einen schwarzen Himmel und mir gefällt es besser als ein heller Himmel. Ist aber leider beim Megane nicht zu ändern.

  • Das mit der Farbe des Himmels beim Megane ist eben wie damals beim Model T: Der Kunde kann jede Farbe haben, solange sie schwarz ist.


    Danke für den Vergleich. Ich habe gestern ein Video von Auto Test Service gesehen, wo er die Mängelliste von seinem AMG Mercedes vorgelesen hat (ungefähr in der Mitte des Videos). Da kommen einem die Problemchen des Megane gleich sehr viel unbedeutender vor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern