Softwareupdate für DCI-Motoren Euro 6, Abgasnachbehandlung (0CRY)

  • Das freut mich für euch.
    Das der Verbrauch gleich geblieben ist.
    Ich frag mich nur, wie kriegen die den geringeren Abgaswert hin ohne das sich diese Werte ändern. Es muss ja irgendwie verbrannt werden oder erst gar nicht erzeugt werden. Wenn das so einfach wäre hätten Renault schon längst mit der hohen Abgasnorm Werbung gemacht.

  • Ich weiß nicht ob meiner ein Update bekommen hat oder nicht. Ich würde es aber direkt merken weil jeder tank bei mir 5,4 bis 5,6 Liter hat. Fahre das Auto jetzt 14.000km, daher kann ich das ziemlich genau so sagen. Egal ob Sommerreifen oder Winterreifen.

  • Also ehrlich
    Wenn das so einfach über ein Update gehen soll, warum hat Renault das dann nicht gleich gemacht. Und erst durch Auflagen gezwungen worden. Hoffentlich sind wir nicht zu guter Letzt die Leitragenden.

  • Vielleicht war die technische Umsetzung / Entwicklung noch nicht so weit?! Wir sind doch alle nur Laien und vermutmaßen wieder. Woran es wirklich liegt /lag wird dir kein Autohersteller sagen.

  • Also ich habe das Update auch bekommen und seitdem etwa 0,8 liter Mehrverbrauch und etwas weniger Durchzug festgestellt.
    Hatte die ganze Zeit 5,2 liter im Durchschnitt und nun 6,0 - 6,1 liter.

    Megane 4 Grandtour DCi 130 Intens.... Black Pearl, 8,7 Zoll R-Link 2, Easy Park, Look Paket (Verkauft) :thumbup:




    Megane 2 RS........ Blau Metallic, Vollleder, Pannorama Dach, H&R Fahrwerk, Motor Optimierung 270 HP :evil:

  • Ich habe im Sommer das Update bekommen. Hatte vorher immer 4,6 jetzt bewege ich mich eher bei 4,8 oder 4,9. Ich habe aber seit DEM Update auch Ganzjahresreifen, daher kann ich nicht genau sagen ob der Mehrverbrauch nur allein vom Update kommt. Die Reifen werden auch ihren Teil dazu beitragen...

  • Was mich etwas ärgert: Das AH hat es draufgespielt, ohne mir etwas zu sagen. Ich habe es dann erst auf der Rechnung / dem Protokoll gesehen.
    Also bei mir merke ich es diesen Winter schon etwas deutlicher. Vorherigen Winter waren es 5.0 l und jetzt sind wir schon bei 5.5 l/100 km. Im Sommer war es noch ok mit 4.6 l nach dem Update.