Was würdet ihr machen bei solchen Problemen?

  • Hallo zusammen,


    nach ca. 16 Tkm stellen sich bei mir dann leider doch einige Probleme ein, die mich irgendwie nerven. Was würdet ihr denn bei diesen Problemen machen? Auf Behebung bestehen oder einfach ignorieren und sich auf den nächsten Firmenwagen freuen?


    Folgende email ging heute an den Händler:


    zur Behebung immer noch existierender bzw. neuer Probleme bitte ich um einen weiteren Termin.


    1.Regensensor Scheibenwischer arbeitet nicht nachvollziehbar, Wischer reagiert oft gar nicht bei komplett wassserbedeckter Scheibe, bei fast trockener Scheibe arbeitet der Wischer oft im schnellsten Modus, prinzipiell arbeitet der Wischer bei langsamer Fahrt (ca. unter 50 km/h) oft gar nicht


    2.Flackerndes Ambientelicht
    (Problem bei Renault bekannt, Austausch der Steuer-Module)


    3.BT-Verbindung bricht ab und verbindet sich sofort neu / Während der Fahrt, Meldung auf Display, Drücken auf das Display ist notwendig um die Meldung zu entfernen.


    4.Senderwechsel bei Digitalradio per Bedienungssatellit funktioniert oft nicht


    5.Aussetzer / Stopp bei Musik Wiedergabe (per iPhone 6s, USB-Verbindung)


    6.R-Link blieb jetzt mehrmals dunkel und ließ sich erst nach Minuten starten


    7.Automatischer Umluftbetrieb funktioniert nicht / z.B. bei Tunnelfahrten, Taste leuchtet nicht


    8.Parksensoren werden nur verzögert aktiviert, schalten direkt auf orange oder rot, statt zuerst grün -> orange -> rot


    9.Mehrmalige Aufforderung im Display Bremssystem überprüfen zu lassen / Notbremsassistent deaktiviert


    10.Lautes elektrisches Surren beim Einsteigen


    11.Automatik Wählhebel hakelt bei Position P


    Wie ich im Text erwähnt habe, ist das dann der zweite Termin. Hingekrigt haben Sie bisher nur die RL neu einzupassen und die Puffer vom Kofferraumdeckel anzupassen.


    Die Talsiman-Wischerdüsen habe ich vor den Augen des Mechanikers und Werkstatleiters selbst ausgetauscht.


    Ist die Werkstatt vielleicht nur unfähig und ich sollte mal bei nem anderen Händler fragen, ob er das wieder hinkriegt? Was meint ihr dazu?

    Megane Grandtour 130 TCe EDC Intens, Safe Cruising, Safe Parking, 8,7"

  • Wenn ein anderer Händler bei dir in der Nähe ist, würde ich dort erstmal freundlich vorsprechen. Evtl. kann dieser Händler dir besser helfen. Bei mir hätte ich sogar noch die Option auf einen dritten Händler. Falls dir nicht geholfen werden kann, wäre "mein" nächster Schritt den Kontakt bei Renault direkt zu suchen.

  • Zu 7. Erwartest du, dass automatisch eine Tunneleinfahrt erkannt wird und das System dann auf Umluft schaltet?
    Das ist so nicht gedacht. Ein Luftgütemesser misst generell die nach innen einströmende Luft und schaltet bei sehr starker Verschmutzung auf Umkuftbetrieb um. So jedenfalls die Theorie.
    Ich hatte diese Funktion schon bei 3 vorherigen Renaults. Bei keinem hat es merklich funktioniert.


    Zu 10. Das könnte die Benzinpumoe sein. Jedoch sollte sie nur einige Sekunden zu hören sein.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • handymax:


    Hmm, eigentlich würde ich das erwarten, ja. Denn der Megane hat ja diesen Luftgütemesser, kann man sich ja auch wunderhübsch designt im Display anzeigen lassen. Da ich eh in der CO2 Hochburg Stuttgart rumdüse, würde ich erwarten, daß er den Umluftbetrieb mal einschaltet, ja, spätestens bei all den verdreckten Tunneln hier. Wer Stuttgart kennt weiß was ich meine...


    Benzinpumpe? könnte ne Erklärung sein, hatte ich in der Lautstärke allerdings noch bei keinem Auto bemerkt.


    vinni: Ja, es gibt noch nen anderen, liegt aber deppert erreichbar mit den Öffis.., aber ja, wenn der Zweite Termin auch erfolglos bleibt, sprech ich bei dem anderen Händler mal vor.


    Mancherlei Probleme hatte ich hier im Forum ja auch schon entdeckt, aber bin ich denn mit dem Rest der Probleme allein?

    Megane Grandtour 130 TCe EDC Intens, Safe Cruising, Safe Parking, 8,7"

  • Ich zitiere mal inline, da ich die Punkte alle kenne:


    1.Regensensor Scheibenwischer arbeitet nicht nachvollziehbar, Wischer reagiert oft gar nicht bei komplett wassserbedeckter Scheibe, bei fast trockener Scheibe arbeitet der Wischer oft im schnellsten Modus, prinzipiell arbeitet der Wischer bei langsamer Fahrt (ca. unter 50 km/h) oft gar nicht


    Habe ich auch. Sowohl beim neuen, wie auch beim alten, wie auch bei allen anderen „Neuen“ Renaults. Das Problem scheint seitens Renault ignoriert zu werden. Nachfragen haben bisher nichts ergeben.


    2.Flackerndes Ambientelicht
    (Problem bei Renault bekannt, Austausch der Steuer-Module)


    Dafür gibt es wohl indes eine Lösung. Da müssen wohl die LED-Leisten getauscht werden.


    3.BT-Verbindung bricht ab und verbindet sich sofort neu / Während der Fahrt, Meldung auf Display, Drücken auf das Display ist notwendig um die Meldung zu entfernen.


    Sollte nicht passieren! Welcher Softwarestand ist denn installiert?


    4.Senderwechsel bei Digitalradio per Bedienungssatellit funktioniert oft nicht


    Der Fehler wurde auch in der neuen Firmware noch nicht behoben. Zur temporären Behebung einfach einmalig bei Fahrtantritt die Radio-App öffnen, dann geht es. Und dass es pro Senderwechsel ca. 2 Sekunden dauert hat technische Gründe, für die Renault nichts kann.

    6.R-Link blieb jetzt mehrmals dunkel und ließ sich erst nach Minuten starten


    Das deutet auf einen Fehler hin. Hast Du das System mal manuell neu gestartet? Dazu die Ausschalttaste ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Der Bildschirm bleibt dann rund eine Minute schwarz!


    7.Automatischer Umluftbetrieb funktioniert nicht / z.B. bei Tunnelfahrten, Taste leuchtet nicht


    Funktioniert sehr wohl. Du hast nur das Konzept falsch verstanden! Die LED zeigt den manuellen Umluftbetrieb an. Wird automatisch auf Umluft umgeschaltet, so bleibt die LED trotzdem aus.


    8.Parksensoren werden nur verzögert aktiviert, schalten direkt auf orange oder rot, statt zuerst grün -> orange -> rot


    Thema wurde im Forum schon ausgiebig diskutiert. Bisher gibt es keine Lösung!


    9.Mehrmalige Aufforderung im Display Bremssystem überprüfen zu lassen / Notbremsassistent deaktiviert


    Da würde ich mal in die Werkstatt fahren. Bei mir war bei gleicher Meldung der ABS-Sensor an der Hinterachse defekt.


    10.Lautes elektrisches Surren beim Einsteigen


    Frage mich nicht, was das ist, aber es ist normal. Hatten bisher alle „Neuen“ Renault-Modelle, die ich im Laufe des letzten Jahres gefahren bin. Wird irgend eine Pumpe sein.


    11.Automatik Wählhebel hakelt bei Position P


    Da musst Du die Werkstatt in die Pflicht nehmen.



    Falls es in der Gegend einen weiteren Renault-Partner gibt, würde ich es ggf. mal dort probieren, wenn Deine Jungs es nicht hin bekommen. Rechtsansprüche hast Du jedoch ausschließlich gegen Dein Autohaus. Im Zweifel diesem gegenüber fristen setzen und mit Rücktritt drohen. Das geht aber aus meiner Erfahrung nur mit Anwalt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Zu 1. kann ich auch nachvollziehen.
    Meistens ist aber entweder die Scheibe/Wischer nicht richtig sauber.
    Wenn der Wischer dort nicht die Scheibe komplett trocken wischt wischt er gerne mal im Dauer Betrieb. Ich Regel das meist entweder über regelmäsiges putzen der Scheibe und Wischer sowie das manuelle einstellen über den Wischerhebel.


    Finde auch wen das Wax oder sonst eine Beschichtung der Waschanlage auf der Scheibe ist spinnt er auch gerne.

  • Ich könnte nur erwähnen, dass die Wisch-Automatik nicht immer zur Zufriedenheit arbeitet. Allerdings kasperte da schon mein Meg3 gelegentlich herum.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei meinem m3 hat es stets zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • "Automatischer Umluftbetrieb funktioniert nicht / z.B. bei Tunnelfahrten, Taste leuchtet nicht


    Funktioniert sehr wohl. Du hast nur das Konzept falsch verstanden! Die LED zeigt den manuellen Umluftbetrieb an. Wird automatisch auf Umluft umgeschaltet, so bleibt die LED trotzdem aus."


    Dann weiß man ja nie, ob der automatische Umluftbetrieb funzt, wenn keine Kontrolllampe leuchtet. Und mich würde die Passage in der BA interessieren, wo dieser Prozess beschrieben steht. Ich hab da nichts :?: gefunden