Kurzanleitung: Darstellung von Android Auto vergrößern

  • Es gibt mittlerweile einen inoffiziellen Weg, die Darstellung von Android Auto (AA) auf dem Hochkant-Bildschirm erheblich zu verbessern! Bitte beachtet, dass dies generell nur bei Fahrzeugen funktioniert, die überhaupt Android Auto unterstützen! Desweiteren hängt das Ganze auch noch ein Bisschen von der Hardware des Handys ab, denn der Hardware-Encoder auf dem Smartphone muss ebenfalls mitspielen. Bisher getestet wurden:


    • Google Pixel XL: funktioniert
    • Sony Z5 Compact (getestet von @SvenohneMegane)


    Zunächst einmal eine Erklärung, warum die Auflösung anfangs so bescheiden ist: Android Auto überträgt das Bild standardmäßig grundsätzlich in der Auflösung 800x480 Pixel. Dies ist für unser R-Link ganz offenkundig zu wenig und das Bild muss hochskaliert werden, um den Bildschirm von links bis rechts komplett auszufüllen. Jedes AA-kompatible Handy muss einen Hardware-Encoder bereitstellen, der mindestens diese Auflösung unterstützt. Diverse Handys können jedoch auch deutlich mehr, und genau das wollen wir uns heute zu Nutze machen!


    Folgende einfachen Schritte müssen durchgeführt werden: Zunächst muss in der Android-Auto-App auf dem Handy der Entwicklermodus freigeschaltet werden. Dazu starten wir die App auf unserem Smartphone, ohne, dass das Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist. Nun klicken wir oben links auf das „Hamburgermenü“, also die drei übereinander liegenden Linien, und anschließend auf Info. Nun müssen wir zehnmal schnell hintereinander auf die Titelleiste tippen. Dadurch wird der Entwicklermodus aktiviert und ein verstecktes Menü freigeschaltet. Um dieses zu öffnen, tippt direkt auf die Menütaste oben rechts auf den Bildschirm (drei Punkte) und anschließend auf „Entwickleroptionen“. In diesem Menü finden wir nun allerlei Einstellungen, um beispielsweise den Tag- und Nachtmodus zu erzwingen. Als (derzeit) vorletzten Punkt finden wir eine Option „720p-Videoausgabe zulassen“. Hier müssen wir nur noch den Haken setzen, und schon ist alles erledigt. Schließt anschließend das Handy ans Auto an und staunt:


    AA.jpg


    Zwar kann nach wie vor noch nicht der komplette Bildschirm genutzt werden, jedoch vergrößert sich die Darstellung deutlich auf ein Seitenverhältnis von ca. 1:1. Desweiteren werden die Texte viel schärfer dargestellt. Offenbar hat Renault schon Vorarbeit geleistet, denn das Fahrzeug meldet dem Handy ganz offenbar die tatsächlich nutzbare Auflösung und so liefert das Smartphone ab sofort ein beinahe quadratisches Bild aus. Oben und unten verbleiben lediglich 1–2 cm breite Streifen.


    Google Arbeitet wohl bereits an einem 1080p-Modus. Ich gehe davon aus, dass mit diesem dann auch die volle Auflösung unseres R-Link genutzt werden kann.


    Gerne dürft Ihr diese Anleitung auch in den anderen Renault-Foren verlinken, falls ihr dort aktiv seid, um noch mehr Leuten diesen Trick zu verraten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hat es eigentlich schon wer ausprobiert?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Im Megane kann ichs leider nicht testen und wenn ich bei meinen Eltern (neuer Scenic) bin denk ich nicht daran.
    Vor hätte ich es aber eigentlich schon :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo AndreR,


    vielen Dank für den super Tipp, ich habe es natürlich gleich getestet (schon am 23.8.) und es funktioniert einwandfrei. Mit dieser Darstellung kann ich zufrieden leben. Vielleicht kommt ja mal der 1080p Modus...


    Getestet mit Sony Z5 Compact


    Gruß Sven


    Renault Mégane 4 GT-Line ENERGY TCe 130 EDC Grandtour in Iron Blau (EZ 08/2017)

  • Freut mich, dass davon einige hier einen Mehrwert haben. Vollbild wäre zwar noch das Sahnehäubchen aber schon jetzt ist das Bild so groß, dass es in allen Situationen brauchbar ist.


    PS: Vielleicht kann ja einer der Admins/Mods das Sony oben mit in die Liste schreiben. Ich darf leider nicht mehr editieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wann kommt diese besagte Vollbild Methode, oder wo kann ich das nachlesen? Habe bisher leider nichts dazu finden können. Generell hat Google scheinbar ja Probleme IM hochkant Modus. Bekomme meinen Gt Mitte Oktober, bis dahin soll das Fluppen :D

  • Dazu gibt es kein Datum. Ich habe letztens mal in deren Support-Community angefragt und laut deren „Experte“ dürfte das, was wir erreicht haben, eigentlich überhaupt gar nicht funktionieren. Der Experte beharrt darauf, dass die Einstellung „720p“ keinen Einfluss auf das Seitenverhältnis habe. Ich habe das mit Screenshotbeweis richtig gestellt, jedoch seither keine weitere Antwort mehr erhalten.


    Experte in Anführungszeichen, da ich nicht weiß, inwieweit diese Leute wirklich in die Entwicklung involviert sind. Das könnten nämlich auch Ehrenamtler sein wie unsere Mods hier, die nichts mit Renault zu tun haben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern