Kurzanleitung: Darstellung von Android Auto vergrößern

  • Hallo zusammen :)


    ich bin neu hier, da ich seit kurzem einen Megane Grandtour fahre, und nachdem ich hier schon hin und wieder mal heimlich mitgelesen habe, hab ich tatsächlich mal eine eigene Frage :D


    Gut möglich, dass das Thema hier im Forum schonmal aufgekommen ist, gefunden habe ich zwar nix, aber ausschließen möchte ich es jetzt auch nicht. Wie dem auch sei, ich komme mal auf den Punkt: Ich nutze eigentlich fast ausschließlich Android Auto, wenn ich unterwegs bin, und dass es beim großen Infotainment Bildschirm von Renault immer nur klein in der Mitte (im Querformat) angezeigt wurde, fand ich immer ein bisschen verschenktes Potenzial. Jetzt hieß es Anfang des Jahres, dass seitens Google an einem großen Update für Android Auto gearbeitet wird und ich hab es bis jetzt geschafft mir einzureden, dass das damit schon alles besser wird. Immerhin war das UI ja seit dem Erscheinen von Android Auto das gleiche und neben Renault bietet mindestens auch Tesla als halbwegs großer Hersteller Bildschirme in dem Format an.


    Leider habe ich nun das Update bekommen und es hat sich gar nichts geändert. Nachdem ich etwas recherchiert habe, hat man bei Google den Kelch elegant zu Renault weitergereicht, es brauche da ein Update des Infotainments im Fahrzeug selbst. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und vor allem, kann man da von Renault ein Update erwarten, oder wird das so eine Geschichte wie bei den 2016er Modellen, die kein Android Auto haben und Renault einfach sagt "geht nicht, gibt's nicht"? Ich hab über die Entwicklereinstellungen von Android Auto ein paar Pixel Bildfläche rausholen können, aber so richtig ideal ist es immernoch nicht.

  • ich habe deine Frage einmal hierher verschoben. Die Suchfunktion hätte dich zum Ziel gebracht.

  • Naja, wirklich zum Ziel hat mich die Suchfunktion eben nicht gebracht, denn dass man die Ansicht auf ein Verhältnis von etwa 1:1 strecken kann wusste ich auch schon (siehe Foto). Außerdem ging es in den Beiträgen oben ja kollektiv um das alte Android Auto, also vor dem Update vor einigen Tagen, daher ist es nicht abwegig die Situation nochmal neu zu bewerten. Die Frage ist eben, muss hier Google oder Renault nochmal ran? Ich habe im Netz Fotos von funktionierenden hochkant-Darstellungen gesehen, also tendiere ich eher dazu, dass Renault hier nochmal nacharbeiten muss. Allerdings kann ich nicht sagen, wie die da hinterher sind. Alternativ gibt es vllt im R-Link 2 System eine Einstellung (meinetwegen auch in den Developer Options), die hier Abhilfe schaffen kann?!

  • @MatzeDD Das Bild von dir ist doch die neue Oberfläche.
    Funktioniert bei meinem 2017er, mit der 7er Version und über den Dev Mode freigeschaltet, einwandfrei.
    In der AA App unter Einstellungen sollte seit dem letzten Update ganz oben der Punkt "Das neue Android Auto ausprobieren" sein.


    Btw: Note 9 funktioniert mit dem angepassten Seistenverhältnis.

  • Ja, nein. Ich weiß, dass ich die neue Oberfläche schon habe, über den Entwicklermodus der App habe ich auch die entsprechende Einstellung gesetzt, dass es zumindest im 1:1 Seitenverhältnis dargestellt wird. Allerdings ist da oben und unten ja immernoch genug Platz, der genutzt werden kann. Oder meinst du das bei dir mit dem Note 9? Zeigt er es dort korrekt im Hochkantformat?

  • Angeblich soll das erst mit der Version 8 korrekt funktionieren.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • So sieht's bei meiner Version 8 aus. 1080p in Developer Mode des Android Auto aber die AA fläche im Renault ist nicht grösser. Nur die schwarze Balken oben und unten werden vom RLink2 genutzt.



    Android Auto 4.5.592854.JPGRLink2 8.0.32.306.jpg

    Entschuldigung für Rechtschreibfehler, bin Holländer. :m0014:
    Megane 4 GT-Line 1.3 TCE 160 GPF, Focal HiFi, Tieferlegung: Bilstein B14, Spurplatten V:15/H:15, EZ 04.2019

  • Schade, dann wird es wohl nicht viel größer werden, wenn die Flächen von Renault genutzt werden. Immerhin werden die Flächen jetzt mal genutzt, den Zugriff auf die Klimafunktionen unten hätte ich ohnehin nicht aufgeben wollen, aber zumindest nach oben hin. Naja, solang es funktioniert.

  • Wird seit einiger Zeit ab Werk ausgeliefert. Mittlerweile hat Renault 5 verschiedene Software Versionen draußen, ich wette, die haben mittlerweile selbst den Überblick verloren ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.