neue Motoren

  • Klar eine Automatik hat was, der Leihwagen hatte eine. Aber ich mag das schalten noch ;)

    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 130 Perlmutt-Weiß Zerstört am 27.10.2018.

    Megane 4 2 Chance


    Renault Megane GT Line ENERGY dCi 150 EDC Perlmutt-Weiß Leichtmetallräder 18 Zoll Alcantarapolsterung grau mit blauen Zierstreifen GT Safe-Cruising-Paket Easy-Parking-Paket Navigation R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm Bestandteil des Alcantara-Pakets Schiebedach


    Bestellt am 20.12.2018 Annahmebestätigung am N/A [color=#0000CD]Lieferung beim Autohaus N/A Abholung am Autohaus am N/A

  • Meine bisherigen Fahrzeuge hatten alle Schaltgetriebe. Beim GT hat mich mein Geschäftspartner zum EDC gedrängt...


    Und ich muss sagen: er hat damit alles richtig gemacht. Ich liebe es. Schalten ist so überflüssig. :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Dito, für mich gibt es kein Pro-Argument für das Schaltgetriebe - außer der etwas höherer Preis. Und gerade beim adaptiven Tempomaten ist das optimal.


    Sonst reichen mir übrigens auch meine 130 PS...muss keine 240 fahren und die Beschleunigung ist okay...bin wohl aus dem Alter raus und/oder noch nicht wieder drin.... :P

  • EDC plus ACC ist einfach ein Traum.
    Denke mal die Software ist noch nicht 100% perfekt vom EDC aber solang gibt es das DW5/DW6 ja noch nicht.
    Und die Software muss ja Renault machen.


    Und irgendwann gibt es dann vermutlich kein Schaltgetriebe mehr wegen Abgasnorm in xx Jahren.

  • Ich hoffe nur, dass Renault das Doppelkupplungsgetrieben ebenso verdrängt wie viele andere Hersteller.


    Die Wandler von ZF haben sich halt eben auch weiterentwickelt. Vorteil daran: man braucht keinen ewig großen Wahlhebel mehr. Und die Teile sind nicht langsamer als ein DSG/EDC.


    Wer mal einen Giulia Quadrifoglio gefahren ist, wird mich verstehen ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Naja mal schauen. Im moment sind halt Doppelkupplungsgetriebe (EDC), automatisierte Schaltgetriebe (bei Dacia) und das CVT Getriebe (neuer Koleos) und eine Nissan Wandlerautomatik (Alaskan) im Programm.
    Das schlimmste Getriebe meiner Meinung nach ist das Automatisierte Schaltgetriebe.
    EDC find ich echt gut und Kraftstofftechnisch das beste aktuell. Das CVT ist auch ganz nett, nur viele finden das Getriebe ersrmal komisch, wobei mittlerweile simulierte Gänge programmiert wurden weil Kunden die "Variomatik" komisch finden.


    Wenn das EDC ausgereift ist, kann das gerne bleiben. Schaut mal bei der VAG nach, die ersten Doppelkupplungsgetriebe sind doch alle dauernd verreckt, mittlerweile sind die doch echt gut ausgereift und machen eigentlich keine Probleme mehr.



    Wobei die 8 Gang Wandlerautomatik bei PSA auch echt nett ist.



    Jedes Getriebe hat halt nunmal Vor und Nachteile.


    Und die ewig großen Wahlhebel braucht man auch nicht beim EDC. Kommt immer drauf an wie man es baut.
    Der Espace hat ja auch nur nen elektrischen Walhebel den man beliebig Groß bauen kann.

  • Neue Info der Tce225 und RS280 (EDC) bekommen auch den GPF gerade ganz versteckt auf der Luxemburgischen Renault Seite entdeckt.


    Bisher ist nur der neue Blue dci115 (aus dem Duster) als Diesel im Megane zu finden. Die "kleinen" Benziner haben alle das Kürzel GPF erhalten.

    Also sollte man besser auf den neuen Megane RS warten, oder wie seht ihr das ?