Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • .... man im Notfall die elektronische Parkbremse erst ziehen soll und dann gezogen halten muss.

    Wie meinst du das?
    1. Zuerst ziehen, dann 2. wieder loslassen, dann 3. erneut ziehen und gezogen halten?

  • Einfach ziehen und halten :)
    Am besten ihr "übt" das mal auf einer leeren Straße oder einem großen Parkplatz (anderweitigen Verkehr beobachten, da keine Bremslichter!!). Wie gesagt es kann nichts passieren, aber ihr bekommt ein Gefühl dafür wie es funktioniert.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Der Handbremshebel ist mir schon immer suspekt. Ich hab den in den letzten 9 Jahren bei 3 Modellen noch NIE angelangt :)
    Was macht man den amit im Normalfall?

  • Falls du den Taster meinst, den habe ich auch noch nie benutzt, da sich die Feststellbremse selbst löst und anzieht. Hier kannst du aber von Hand, die Feststellbremse lösen und anziehen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Bei "Start & Stop" geht zwar der Motor aus, aber die Bremse wird nicht angezogen. Gut, man kann ja auf dem Bremspedal stehen bleiben. Ich ziehe es bei längerem Stehen aber vor die Handbremse zu betätigen. Also, was ich sagen will, die Handbremse wird im Normalbetrieb durchaus des Öfteren benötigt. Und ich lebe im Flachland. Die Gebirgler zum Bleistift werden doch nicht ausschließlich mit der Fussbremse arbeiten?


    @edit
    Ah, richtig, zum Lösen der Feststellbremse muss man den Taster natürlich kaum benutzen. Das stimmt schon.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Bei "Start & Stop" geht zwar der Motor aus...
    und da hat die elektronische Handbremse den Vorteil, sie zieht
    automatisch an, so dass man nie vergessen kann, aus Schusseligkeit,
    die manuelle Handbremse anzuziehen :D

  • Hm, das Handbuch sagt: "Teil Funktion Stop and Start (1/4): Wenn der Motor im StandbyModus ist, erfolgt kein automatischerAnzug der Parkbremse (je nach Fahrzeug)." .

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe