Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo effair,


    ich weiß leider nicht, was Du mit Deiner Aussage meinst. Bitte was genau ist das Problem. Ich kann auch nicht herauslesen, ob Du den adaptiven oder den normalen Zempomat hast.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Nein, die Taste tut schon genau das was sie soll. Allerdings ist mir noch bei keinem anderen Hersteller vorher eine solche Latenz und Verzögerung begegnet.


    Also bei mir läuft das ungefähr so ab:

    Autobahn, ich stehe normal auf dem Gaspedal, möchte dann wieder die vorherig gespeicherte Geschwindigkeit erreichen, drücke die R-Taste und gehe danach vom Gaspedal. Dann geht der Karre erstmal die Puste aus und man verliert gefühlte drei Sekunden an Geschwindigkeit bis der Computer checkt „Oh, ich soll beschleunigen?!“. Und dann haut er mit allem was er hat ins Gaspedal :rolleyes:


    Das Problem bei Renault ist, dass man mit dem Fuß auf dem Gaspedal generell immer den Tempomaten überstimmt. Nach OBEN heraus ist das ja auch gut so. Allerdings sollte das nicht auch nach unten sein. Das machen andere Hersteller auf jeden Fall besser.

  • Hallo effair,


    der adaptive Tempomat bei den RFC-Modellen der Phase 1 mit R-Link2 funktioniert nicht so, wie heutzutage bei den modernen Systemen üblich. Das funktioniert erst bei Fshrzeugen der Phase 2 mit EasyLink und bei den RJx-Modellen (Clio 5, Captur 2 und Alaskan).
    Den Scenic wird es nicht mehr als Phase 2 geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    ich habe (glücklicherweise) den stinknormalen Tempomat ohne Abstandsradar. Damit bin ich schon in meinem Passat B8 nicht warm geworden.
    Allerdings hat die Problematik m.M.n. nichts mit „modernen“ oder „aktuellen“ Systemen zu tun. Mein 19 Jahre alter 5er macht das beispielsweise auch besser. Der beschleunigt nach Drücken der Resume-Taste normal hoch und bricht nicht kurzzeitig wieder ab sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt.
    Wie gesagt, das habe ich bisher noch bei keinem Auto so erlebt - und ich bin schon so einige Marken quer durch die Bank gefahren.


    Liebe Grüße

  • Hallo effaire,


    mich kann nur von meinem RFC sprechen, sobald ich die R-Taste betätige, bedchleunigt dieser, oftmals mir viel zu heftig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara