Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ich habe wenig Hoffnung, dass der Autoelektriker meines AH wirklich tiefes Systemverständnis hat, nachdem was ich bis jetzt dort mitbekommen habe. Und auch was ich hier von anderen las, lässt eher annehmen, dass im AH die Fachleute die Hände hochnehmen wenns ans Eingemachte geht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • StefanK Wenn die Mitarbeiter der AH mit zB DDT4ALL eingreifen, dann begeben sie sich wahrscheinlich auf sehr dünnes Eis. Wenn so was an Renault Deutschland (oder Österreich) durchdringt, dann könnte ich mir vorstellen, dass das AH Probleme bekommt. Mit den Werkzeugen, die Renault offiziell zur Verfügung stellt, denke ich mal nicht, dass solche Sachen machbar sind.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    mit CAN-Clip, dem EDV-Werkstatt-System geht das alles nicht, nur dann, wenn Frankreich die Änderungen freischaltet und die Werkstatt angeleitet wird. Es gibt generelle Freischaltungen, wie zum Beispiel die Rückfahrkamera. Extrem restriktiert ist der Espace, bei dem lassen sich nur Alarmanlage, Standheizung und Anhängerkupplung freischalten. Fahrzeuge mit EasyLink wurden massiv stärker eingeschränkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    bei R-Link2 kann man sehr viel machen. Kaum eine Werkstatt hatte das bemerkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Naja,ich dachte auch weniger daran, dass die Werkstatt "irgendwie mit dddt4all-Methoden" am System herumfutschelt. Wenigstens sollte man erwarten, dass sie klar sagen können: Die Kabelbäume von ... mit/ohne Ambi-Light sind identisch/nicht identisch - es ist ein/kein Zusatzmodul dazwischen geschaltet - es sollte funktionieren oder auch nicht, wenn man an den vorhandenen Stecker geht.


    Ich muss aber selbstkritisch sagen, dass ich es versäumt habe zu prüfen, ob am Stecker auch Strom anliegt bzw. ob die Leiste mit der LED auch funktioniert. Das muss ich jetzt noch mal machen. Auffällig ist, dass dieses Ersatzteil, also die LED-Einheit mit Kabel und Stecker nicht erhältlich ist. Die LED wird an die Zierleiste (oder in der Tür ) angesteckt und strahlt über einen Lichtleitschlauch ab. Also alles sehr banal. Diese einfachsten LED sollten doch im Moment nicht auch Mangelware sein? Für andere Zwecke gibt es sie ja wie Sand am Meer. Vielleicht kann ich eine andere LED in die LED-Einheit einbauen. Mal sehen. Ich bleib dran, es ist aber kein Schwerpunkt für mich.


    ImFußraum und unter dem Sitz strahlt es ja schon anheimelnd Ambiente-mäßig. :love:

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    was wird im Multi-Sense Menü betreffend Ambientebeleuchtung angeboten?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Da kommt das Standard-Menü von Multisense. Ich muss mal ein Foto machen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    wenn du einen Modus auswählst, dann gibt es Einstellungsmöglichkeiten. Wird Dir eine Einstellungsmöglichkeit für "Lichtambiente" oder "Beleuchtung" angeboten?


    Bildschirmfoto 2022-02-05 um 20.22.40.png


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Ich kann definitiv die Schieberegler für das Ambiente-Licht bewegen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe