Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ein fauliger schwefeliger Geruch lässt eigentlich immer auf den Kat als Haupt-/Teilschuldigen schließen. Da muss man dann eben schauen woran es liegt.

    Wobei ich selbst bei zusätzlich schlechtem Anspringen eher auf das Kraftstoffsystem tippen würde; vielleicht Kraftstoffdrucksensor. Ein defekter Drucksensor kann dann durch eine dauerhaft falsch zu hoch berechnete Einspritzmenge nämlich auch den Kat in Mitleidenschaft ziehen. Komisch allerdings, dass er die dann nicht mindestens eine MKL schmeißt.


    Hast Du sonst noch irgendwelche anderen Symptome? Unrunde Leistungsentfaltung, Mehrverbrauch, etc.?

  • Hallo,


    wie bereits erwähnt, eine Fehleranalyse geht nur mit dem Fahrzeug vor Ort.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ob eine unrunde leistungsentfaltung vorliegt kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie die anderen sich fahren. Verbrauch ist hoch, aber wohl normal denke ich. Heute war aber auch das erste Mal dass ich einen Geruch wahrnehmen konnte. Seit Jahren war nie was zu riechen, nur eben die Drehorgel beim starten.

    Ich kann das aber auch nicht reproduzieren... Blödes Thema...

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hallo valey,


    Du kannst nur in die Werkstatt. Jede Spekulation über eine Ursache führt nicht zum Ziel. Die Ursachen sind vielfältig und überfordert auch Werkstätten.

    Wie schon erwähnt, Zündung, Ansaugwege/Luft, Abgassystem, Kraftstoffzufuhr und Sensorik/Elektronik.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo, mein Autohaus hat nun heute nachgesehen und konnte wie erwartet keine fehlermeldung im Fehlerspeicher finden. Es wird mir gesagt, "ja gut was sollen wir machen, wir können doch nicht jedes Teil im Auto wechseln auf Verdacht"

    Habe entgegnet dass das dann seine Richtigkeit hat dass das Auto gelegentlich so anläuft und gelegentlich mein ganzes Cockpit leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und neuerdings sogar im Innenraum stinkt.

    Mit bester Laune habe ich dann in einem anderen Renault Autohaus angerufen und geschildert. Selbes Ergebnis. "Wir können doch auch nicht mehr wie die, die sind ja sogar noch größer als wir!"

    Bin jetzt ziemlich angefressen und verärgert. Sollte ich direkt Renault anschreiben?

    ||

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • valey Irgendwie hört es sich an, wie wenn eine Entlüftung im Motorraum zu wäre, wenn du es im Innenraum riechst. Ev. sitzt die Entlüftung aber auch beim Luftfilterkasten für den Innenraum.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,

    wie wird die Motorhaube eingestellt?

    Meine liegt links auf dem Kotflügel auf(Spaltmass =Null)

    Der Gummipuffer im Motorraum ist bereits ganz raus gedreht.

    Ist nur auf der Beifahrerseite.

    Gibts da längere Gummidämpfer für den Motorraum?(Ähnlich dem Kofferraumdeckel)


    Gruss Tom

  • Hallo valey,


    es ist sehr traurig, dass in den von Dir kontaktierten Werkstätten niemand in der Lage ist, eine systematische Fehleranalyse durchzuführen.


    Wenn Du den Motor abstellst, danach die Motorhaube öffnest, wonach riecht es?

    Wenn der Motor läuft und Du öffnest die Motorhaube, wonach riecht es?


    Wie Georg es erwähnt hat, wurde die Kurbelgehäuseentlüftung schon geprüft? Eine Membran im Rückschlagventil könnte defekt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Tom,


    mir ist nicht bekannt, dass es längere Gummipuffer für die Motorhaube gibt.

    Die Teile Deines Fahrzeuges sollte ein versierter Karosseriespängler korrekt ausrichten können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166