Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • @Peter59 bei mir ist es bis jetzt genauso einmal aufgetreten. Motor aus, Türen über Fernbedienung verriegelt, wieder geöffnet und Motor gestartet. Danach war der Fehler weg und ist nicht wieder aufgetreten. Ich fahre allerdings nur den GT.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Heute Morgen ging der Drive RS Knopf wieder. Allerdings müsste ich das heute erlebte eher in den Frust-Ordner packen. Als ich vom Geschäft weg fuhr kam nach kurzer Fahrt die Reifendruck-Meldung. Hinten links hatte ich 2,1 bar, trotzdem kam die Meldung. Auf halber Strecke dann die Meldung anhalten Ihr Motor kann zerstört werden. OK, angehalten Motor ausgemacht und wieder gestartet, Meldung weg. Zuhause habe ich noch den Reifendruck erhöht. Jetzt schaue ich mal was Morgen passiert. Den Fehlerspeicher lasse ich natürlich noch von meiner Werkstatt auslesen. Ich mag meinen RS trotzdem! :) Das ist wie mit der Frau! Manchmal wird man von Ihr geärgert und man liebt sich trotzdem! :D

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Hintergrund für die Meldung ist sehr wahrscheinlich der auf Kälte sehr sensibel reagierende Sensor, der den nach unten abweichenden Druck (der Kälte geschuldet) als schleichenden Plattfuß interpretiert.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Heute ins Geschäft gefahren und alles wie immer! Keine Probleme! :)

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Ist echt komisch, sehe bei den ganzen Problemchen (Reifendruck, rs Knopf, EDC will nicht hochschalten) einfach kein Muster. In meinem Fall dass der EDC nicht schalten will, nun seit letzter Woche nicht mehr. Letzten Freitag 2x am Tag gehabt. Komisch ?(

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • @valey Hast du den Wahlhebel auch ganz sicher auf der Ebene EDC stehen. Ich will kurz sagen, warum ich das frage. Meine Kinder hatten kürzlich einen neuen Kadjar als Leihwagen. Von unterwegs rief mich mein Schwiegersohn ratlos an und fragte, was er falsch mache. Das Auto schalte nicht, sondern drehe bis in die Puppen hoch. Ich ahnte, was vorlag. Er hatte den Wahlhebel nach links auf die +- Ebene gezogen! Ich habe ihm dann gezeigt, wie fein und rucklos der Kadjar rauf- und runterschaltete. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wenn der Motor kalt ist verweigert er mir auf den Metern durch die Garage auch ab und zu mal das Schalten.
    Aber hilft ja nix, schalt ich in dem Fall eben über den Wahlhebel hoch... :rolleyes:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160