Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • NIEMALS Kupferpaste in Verbindung mit Aluminium nutzen! Kupfer und Aluminium reagieren auf chemischer Basis miteinander, da das unedlere Metall sich zu Gunsten des edleren Metalls auflöst. Die Kupferpaste greift die Oxidschicht des Alus an und frisst sich regelrecht in die Felge und zerstört sie damit. Und dann auch nie die ganze Anlagefläche einpinseln, sondern nur diesen "Ring" der auf der Nabe sitzt.


    Hast du originale Renaultfelgen im Sommer wie Winter? Oder hast du Felgen aus dem Zubehör?


    Wenn du keinen Marderschreck verbauen möchtest, kannst du es zum Beispiel mit einem Büschel Hundehaare versuchen. Bringt manchmal Erfolg. Ansonsten hilft nur effektiv und langwierig ein Marderschreck.


    Also lieber fett benutzen? Und mit dem Auftragen nicht zu viel, richtig?
    Sommer sind die original Renault Felgen und Winter irgendwelche von ATU.


    Habe in baumwolltaschentücher bereits Katzenhaare und Hundehaare probiert. 2 in Motorraum und eins (ohne Witz) an die antenne.
    Ende vom Lied war dass das Vieh aus Stuttgart innerhalb der Arbeitswoche das Tuch wohl aufgebissen hat und nur noch das "Fähnchen" rumgeflattert ist. (Das auf der Antenne)


    @kajakaja
    Kostet mich das etwas wenn ich einen Förster bescheid gebe? Lacht der mich nicht aus wenn ich mich wegen sowas melde? =O
    Das mit den Trockenpflaumen merke ich mir, habe in meinem Freizeitgarten so einiges das man verwenden könnte. Obwohl, beim Schreiben fällt mir ein dass ich das nicht machen sollte/kann. Nachbarn haben Katzen...

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Genau, nimm lieber etwas Fett. Da muss auch nicht viel drauf, sondern nur eine dünne Schicht. Und nie auf das Gewinde. Weder das der Schrauben, noch das der Radnabe. Das verfälscht das Drehmoment.


    Wenn du in Winter ATU Felgen hast, dann sind die Radschrauben andere, als die du für die Renault Felgen brauchst. Felgen aus den Zubehör haben in aller Regel Radschrauben mit Kegelbund, originale Renault haben Radschrauben mit Kugelbund. Du hast doch bestimmt noch Radschrauben mit dazu bekommen?

  • Zum Marder:
    ...
    Die zweite, Marder fressen gerne Trockenpflaumen. Wenn dort nun natürlich ein Mittel drin ist was für Durchfall sorgt wird er dieses Jagdgebiet in Zukunft meiden...

    Welches Mittel kann man da nehmen?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Genau, nimm lieber etwas Fett. Da muss auch nicht viel drauf, sondern nur eine dünne Schicht. Und nie auf das Gewinde. Weder das der Schrauben, noch das der Radnabe. Das verfälscht das Drehmoment.


    Wenn du in Winter ATU Felgen hast, dann sind die Radschrauben andere, als die du für die Renault Felgen brauchst. Felgen aus den Zubehör haben in aller Regel Radschrauben mit Kegelbund, originale Renault haben Radschrauben mit Kugelbund. Du hast doch bestimmt noch Radschrauben mit dazu bekommen?

    Super danke, macht absolut Sinn mit dem fett. Habe bisher immer noch die Schrauben eingefettet .


    Ich gehe Mal davon aus dass die Schrauben unterschiedlich sind. Zu den Sommerreifen habe ich auch eigene radschrauben dazu bekommen, die werden sicher anders sei. Als die vom ATU. Habe mir die aber bisher nicht genauer angesehen

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Die Schrauben werden trocken eingesetzt. Niemals fetten, sowas kann böse ausgehen. Zum einen haust du da ein riesiges Drehmoment rein, was dazu führen kann, dass die Schrauben reißen. Zum anderen können sie sich lösen, da der Reibschluss in den Gewinden zu gering ist.


    Es gibt bei manchen Felgen gesondertes Reibfett, womit die Radschrauben eingeschmiert werden. Das wird aber entsprechend im Gutachten vermerkt und dann reden wir auch von ganz anderen Drehmomenten.


    Drahtbürste genommen und das Gewinde der Radschrauben vernünftig sauber machen, trocken einsetzen, Handfest eindrehen und mit 110 bis 120 Nm festziehen. Wenn du einen billigen Drehmomentschlüssel hast, stell ihn auf 115 ein. Die billigen streuen gern nach oben mit den Drehmomenten.

  • Also, der Marder darf durch einen Förster bejagt werden. Außerhalb der Schonzeit ist das relativ einfach für den Förster das durchzuziehen. Der wird auch darüber nicht lachen sondern tatsächlich aktiv werden.


    Fangen und Aussetzen darfst du ihn selber, Außerhalb der Schonzeit. Die entsprechenden Lebendfallen kann man sich leihen.


    Ich möchte nur vorher drauf hinweisen, Marder oder Tiere zu vergiften ist strafbar und kann mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden. Um die o.g. Frage zu beantworten: Bitte selber suchen. Das ist hier definitiv das falsche Umfeld um dahingehend mehr Tipps zu geben als oben ohnehin schon geschehen.


    Zwecks dem Reifenwechsel:
    Es gibt sog. Bremsenservicepaste. Das kann man nehmen um die Radaufnahmen, nicht die Gewinde, dünn einzustreichen um das verkrusten und anrosten zu verhindern. Das ist das weiße Zeug was man manchmal nach dem Service am Zentrierring sieht. z.B. das hier: https://shop.berner.eu/at-de/p…ik.html?article_id=365948 alternativ, wenn du ein Motorrad hast, kannst du auch Kettenfett nehmen.

  • Nun wurde die kurze Frage zum Thema Reifenwechsel ausführlich beantwortet. Jetzt bitte die nächste kurze Frage.

    Danke

  • Die Schrauben werden trocken eingesetzt. Niemals fetten, sowas kann böse ausgehen.

    Keine Werkstatt die Ahnung von der Materie hat nimmt Fett!!! Was man machen kann, mache ich immer. Ich reinige die Radbolzen mit mildem Spüliwasser, rinse danach ordentlich mit Dest-Wasser ab und trockne die Dinger. Dann ab in den Beutel.