Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • 49, nochwas soll TomToom Traffic kosten. Wie bekomme ich die Dienste aktiv aufs Auto? Ist bei Neuauslieferung eine SIM Karte oder der gleichen dabei? Wie geht das R-Link online? Das möchte ich wissen. Keine Ahnung, vielleicht drücke ich mich falsch aus!? ;(

  • Hallo Maurice,


    ab Aktivierung per Auslieferung ist die Fahrzeugkommunikation mit TomTom Traffic drei Jahre serienmäßig. Ohne gültiges Abonnement dafür gibt es keine Kommunikation.

    Um festzustellen, ob das Abonnement für die Datenkommunikation und ein weiteres für die Navigationskarten noch aktiv ist, musst Du Dich by MyRenault registrieren und anlässlich dieser, die VIN Deines Fahrzeuges eingeben.
    Unter dem Punkt „Meine Dienste“ siehst Du dann, was aktiv ist und was abgelaufen ist. Im R-Link-Store sollten beide Abonnements, „Connectivity & TomTom Traffic“ und „Karten“ zu kaufen sein.

    Eine Aktivierung geht dann automatisch und dauert drei Arbeitstage.


    Wichtig ist auch, dass die Kommunikation im Fahrzeug eingeschaltet ist:


    Menü - Apps - Privatsphäre


    Apps kann man nur im R-Link-Store kaufen, jedoch wird R-Link2 nicht mehr forciert, da Renault bereits am Nachfolger des Nachfolgesystems „EasyLink“ arbeitet.


    Die Datenverbindung läuft über ein 3G-Modul. Durch Abschaltung des 3G-Netzes wird nur eine 2G-Verbindung aufgebaut. Die Datenrate ist entsprechend klein, für einen Download von Apps viel zu langsam.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Maurice,


    so wie ich vermutet hatte, sind alle Abonnements abgelaufen.


    Im R-Link-Store müssten zwei Abonnements zum Kauf angeboten werden, Karten für 1 Jahr oder 3 Jahre, Connectivity & TomTom Traffic für 1 Jahr oder 3 Jahre. Auch findet man dort verschiedene Apps, kostenfreie und gebührenpflichtige zum Kauf.


    Es kann aber sein, dass die beiden Abonnements für die Karten und Connectivity gerade nicht angeboten werden. Dann kannst Du das beim Renault-Händler abschließen.

    Auf ein Kartenabo kannst Du wirklich verzichten, die Karten 2019.06 sind sicher ausreichend. Für R-Link2 gibt es nur noch eine Karte pro Jahr und das Erscheinen der Karten 2020.12 wurde auf September 2021 verschoben. EUR 84,50 pro Jahr dafür erscheinen mir viel zu teuer, als dass nur eine Karte im Jahr erscheinen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das ist doch mal ne Aussage und Hilfe … ich danke dir.


    Genau, ich kann nur TomTom Traffic und Karten aktualisieren. Connectivity steht nicht zur Auswahl.
    Dann werd ich mal den Freundlichen aufsuchen die Tage, wollte eh mal schauen wegen Actis … Bluetooth Verbindung bricht immer ab :m0005:


    Danke seeeeeehr!!! Und juhte n8tiiiii

  • Hallo Maurice,


    TomTom Traffic ist das richtige Abonnement! Das ist die Connectivity. Scheinbar wurde es von „TomTom Traffic & Connectivity“ auf nur „TomTom Traffic“ umbenannt.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166