Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ja, ich hab Klima auch ständig auf Automatik. Die Temperatur wird ab und an mal angepasst, aber sonst stell ich da nichts mehr händisch ein.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • In jedem Auto war bisher die Klimaautomatik dauerhaft im Betrieb, sowohl im Sommer als auch im Winter. Bei zwei Megane III wurde nach dem Kauf ein Klimaservice und Desinfektion gemacht einfach wegen "ease of mind" weil es Gebrauchtwagen waren, beim ersten Megane IV hab ich darauf verzichtet da Neuwagen und beim jetzigen Megane IV hab ich nach zwei Jahren Betrieb beim großen Service gleich den Klimaservice samt Desinfektion machen lassen, werde das wohl alle zwei Jahre machen, schaden wird es sicherlich nicht.

    2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

    2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

    2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

    Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

    Adieu Renault, hej Volvo!

  • Danke für eure Antworten. Den Klimaservive habe ich noch nie durführen lassen. Ich habe erst in Zuge meines defekten Klimakondensators überhaupt erfahren, dass es so etwas gibt und ging davor aus, dass man alles notwendige bei den Durchsichten erledigt.

    Werde ich dann wohl alle 2 Jahre mal mitmachen lassen.

    Gibt es einen bequemen weg die Klima vor Fahrtende abzuschalten? Wenn ich die Klimaautomatik anhabe, ist der Button für die Klimaanlage aus, das heißt ich müsste 2x auf die Klimaanlange klicken, um diese auszuschalten?
    Fände ich auf Dauer zu nervig und dran denken würde ich wohl auch eher nicht.

  • Hallo kernel panic,


    seitdem ich seit Jänner 2003 Fahrzeuge mit Klimaautomatik fahre habe ich das System permanent auf „Auto“. Damit hatte ich noch nie Probleme oder muffigen Geruch im Fahrzeug. Ich schalte den Kompressor nie vor Fahrtende auf Aus.

    Ich mache jedes Jahr im Frühling zum Wechsel auf Sommerreifen ein Klimaservice mit Absaugen, Wiegen und Auffüllen des Kältemittels. Den Innenraumluftfilter lasse ich zweimal im Jahr wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    kurze Frage, betrifft zwar den Captur meiner Frau, aber ggf. hat so ein verhalten schon mal einer im Megane gehabt:


    Während der fahrt auf der Autobahn, plötzlich die Musik vom USB unterbrochen, R-Link reagierte auch nicht. Nur das Navi ist weiter gelaufen. Am Rastplatz angehalten, Auto verschließen lassen. Nach 15min weitergefahren. Jetzt war das R-Link Display komplett tot. Dann alle ca. 10min ging ganz schwach die Displaybeleuchtung an, ca. 1min später poppte kurz die korrekt Uhrzeit auf, dann Display wieder tot. So ging das dann 4h Stunden lang bis wir zuhause waren. Am nächsten Morgen nochmal versucht, aber weiterhin Display tot, und somit keine Mucke per USB, kein Bluetooth, kein Radio, kein Navi, keine Assistenzsysteme.

    Meine Frau muss am Freitag zum Räderwechsel, mal sehen was die Werkstatt sagt. Wäre natürlich blöd wenn das Teil nicht wiederbelebt werden kann und ein neues R-Link Evolution nicht lieferbar ist. Ist ein finanziertes Auto. So wären wir natürlich nicht bereit die volle Rate zu bezahlen. Denn außer Fahren geht ja nix. Ich wäre gespannt wie sich das verhält?

  • Ja, so kenne ich das vom Megane auch. Nur hat das elende Evolution keine Möglichkeit zum Reset, ich kenne zumindest keinen. Und der An-Ausknopf reagiert kein Stück, auch nicht, wenn man länger drauf bleibt.

  • Hallo Apollo,


    Vermutlich ist die Batterie defekt oder/und es besteht ein Problemü mit dem Regler des Generators. Die Systemspannung reicht nicht aus, dass das Radio einwandfrei läuft.


    Ein Media Nav Reset ist mir nicht bekannt. Ich fahre auch einen Clio 4 mit Media Nav.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hi Udo,

    nein, wie ich oben geschrieben habe, vom Captur meiner Frau. Da ist des R-Link Evolution drin. Und die Batterie ist es definitiv nicht. Habe es indirekt über Start-Stop-Automatik gecheckt. Auto geht an der Ampel sofort aus. Daher muss die Batterie zu 85% geladen sein. Hometaste ist vorhanden, aber auch da kannst du drücken, gedrückt halten, etc., das Display bleibt schwarz.

  • Hallo Apollo,


    tut mir leid, ich hatte schlampig gelesen. Ich habe umformuliert.


    Somit ist es noch der Vorgänger-Typ. Versuche bei hochgefahrenem Radio fünfmal hintereinander die Home-Taste zu drücken. Dann sollte das Radio analog R-Link1 neu starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166