Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Das Kühlmittel wird durch den Betrieb der Anlage "aufgebraucht". Das ist weitestgehend bekannt.

    Was ein Schwachsinn, da wird nix aufgebraucht. WIe auch, durch eine Kompression und Dekompression entstehen ja keine "Verluste".

    Das einzige was richtig ist, das eine Klimaanlage nie 100% Dicht ist. Einen gewissen Verlust hat man durch die Gummileitungen, diese werden durch das Kältemittelöl zusätzlich "abgedichtet", dafür muss die Klimaanlage aber in regelmäßigen Intervallen mal laufen.

    Eine Klimaanlage kann bis zu 10% Kältemittel pro Jahr "verlieren" (Schläuche, Dichtungen usw.).

    Daher empfehlen ja die Klimaanlagenhersteller den Kältemittel Füllstand alle 2 Jahre zu prüfen (und die Trocknerflasche auszutauschen).

    Hab nun innerhalb 5 Jahren 3x die Klimaanlage befüllen lassen müssen. Nie war ein Loch drin.

    Da liegt m.M.n. eine Undichtigkeit vor.

    Eine bekannte Stelle wäre der untere Anschluss am Kondensator, wenn sich da zu viel Dreck/Laub usw. sammelt, Oxidiert dort der Anschluss.

    Die Undichtigkeit sieht man so recht schlecht, man muss schon ein wenig freibauen um diese Stelle zu sehen.

    Mein Megane IV mit aktuell 156tkm von 12-2016 bekommt jährlich eine Klimawartung (Hab das passende Gerät ja auf der Arbeit).

    Es fehlen nach einem Jahr ca. 20-30g.

  • Gandalf Bezgl. Klimawartung darfst du da nicht von dir auf anderer schließen: Du wirst auch für die Klima-Wartung nicht 80-100€ zahlen wie Otto Normalverbraucher.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Georg,


    das Kältemittel lasse ich jedes Jahr anlässlich vom Wechsel von Winter auf Sommerreifen absaugen, wiegen und komplett auffüllen. Das bei allen meiner drei Fahrzeuge.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Gandalf Bezgl. Klimawartung darfst du da nicht von dir auf anderer schließen: Du wirst auch für die Klima-Wartung nicht 80-100€ zahlen wie Otto Normalverbraucher.

    Das wollte ich auch nicht. Ich wollte einfach nur vermitteln das ein jährlicher Verlust von 20-30g bei meinem stattfindet. Was für mich "normal" ist. Ist ja noch deutlich unter den 10%.

    Und ich wollte halt valey mitteilen das ich davon ausgehe das er eine Undichtigkeit in seinem Kältemittelsystem hat.

  • Ja meine Klima hat auch 6 Jahre ohne Nachfüllen funktioniert, aber seit kurzem kühlt sie nicht mehr so wie sie soll.

    Hab schon einen Termin beim Freundlichen gemacht!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Hi,

    mein Megane nervt mich (und die Werkstatt) seit einigen Wochen immer wieder mal mit der Fehlermedlung "Abgasanlage prüfen" Wenn die Fehlermeldung gelöscht wird, geht es ein paar Tage,

    dann kommt sie wieder. Bisher, wie es scheint, immer nur beim Kaltstart, ich denke auch immer wenn das Auto 2-3 Tage unbenutzt gestanden hat. Im Fahrverhalten ist nichts zu merken.

    Laut Fehlerspeicher irgendwas mit der Zündung. Mein Werkstattmeister vermutet, daß er irgendwo ein "falsches Signal" bekommt. Auf Marder wurde schon geschaut.

    Da es noch innerhalb der Werksgarantie ist will ich selber nichts dran rumschrauben, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu was ich checken könnte?

    Bernd

    PS: lässt sich der Fehler auch von mit löschen? (ohne Auslesegerät)

    Kann es am No name Benzin liegen?

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_S ()

  • Hallo Bernd,


    da scheint es ein Problem mit den Katalysatoren oder mit einer Lambdasonde zu geben. Auch ein Benziner hat ein AGR, schließt das auch sauber?


    Um näheres bezeichnen zu können, müsste man wissen, was alles im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

    Man darf aber nicht immer davon ausgehen, dass angezeigte Bauteile defekt sind. Man muss auch überlegen, welche Faktoren beeinflussen ein als fehlerhaft angezeigtes Bauteil.


    Wenn Bauteile angezeigt werden, muss man halt eine Kontrollmessungen von diesen vornehmen…


    Eine Ferndiagnose funktioniert nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke. nächsten Montag ist er mal wieder in der Werkstatt. Diesmal hab ich da offensichtlich ein echtes Montagsauto erwischt :(

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau