Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo Hypnorex,


    den Ein/Aus-Schalter gibt es bei R-Link2 und EasyLink als elektronischen Button am Zentralbildschirm. Auch dahingehend sind R-Link2 und EssyLink gleich.

    Reagiert der Bildschirm nicht auf das längere berührt lassen, muss die Sicherung vom Radio gezogen oder die Batterie abgeklemmt werden. R-Link1 hat noch einen mechanischen, physischen Schalter, da muss die Home-Taste fünfmal hintereinander schnell gedrückt werden.


    R-Link2:


    IMG_4966.jpg


    EasyLink:


    IMG_0283.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Auch dahingehend sind R-Link2 und EssyLink gleich.

    Nicht ganz, das sieht man auch schon auf den Fotos:

    Beim R-Link 2 ist es ein eigener Button außerhalb des Displays (kann man auch drücken wenn das Display aus sein sollte).

    Beim EasyLink nicht. Ist das Display da also dunkel kann man auch den Button nicht gedrückt halten weil er gar nicht erst angezeigt wird.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Wie gestern geschrieben, war das Display aus und somit kein Button vorhanden.


    Sicherung oder Batterie ist unterwegs nicht so toll.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo ein,


    der Button bei R-Link2 ist genauso kapazitiv.

    Ok, jetzt weiß ich, was gemeint wird.


    Bei EasyLink hatte ich bis jetzt immer den Button, auch wenn das Display sonst schwarz geblieben ist.


    Den Fall, dass das Display nicht mehr auf Berührung reagiert hatte, ich bei EasyLink vor nicht allzu langer Zeit. Die Anzeigen sind erfolgt, nur bestätigen konnte ich nichts, so war immer die Meldung am Bildschirm, ob ich nach Hause navigieren möchte. Da half nur Batterie ab, da ich die Sicherung für das Radio nicht gefunden hatte, da die Bezeichnungen am Deckel falsch sind. Die Transportsicherung hatte ich nicht herausgebracht.

    Mittlerweile weiß ich, wie man das am besten vornimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin zusammen.

    Ich hatte es auch schon ein paar Mal, dass der Monitor nach dem Aufsperren des Autos komplett schwarz bleibt. Auch der Ein/Aus-Button wird dann nicht mit angezeigt. Es funktioniert dann weder das Radio noch irgendwelche Assistenzsysteme (z.B. Parkpieper, Rückfahrkamera), auch die Luftstromververteilung kann man nicht regeln (also alles, was über den großen Bildschirm gesteuert wird). Zum Glück kann man fahren, das ist dann halt "back to the roots" Fahren pur ;)

    Bisher hat nur Abhilfe geschaffen, das Auto abgeschlossen stehen zu lassen (länger als 2 Stunden), dann geht der Bildschirm irgendwann wieder an. Sicherung habe ich auf Anraten des Autohauses nicht gezogen. Nach Aufspielen der aktuellen Easylink-Version war es dann eine Weile weg, in letzter Zeit ist es wieder zweimal aufgetreten.


    Es ist nicht reproduzierbar. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es mit der Battereispannung zu tun hat, vor allem bei viel Stadtverkehr. Die Batterie ist laut Werkstatt aber fit.

    Zur Zeit behelfe ich mich damit, mindestens alle 4 Wochen (je nach Häufigkeit der Autonutzung) einen Reset zu machen (lange auf Ein/Aus-Taste drücken), damit das System zwangsweise neustartet. Wie ich hier im Forum gelesen habe, wird damit auch der Cache gelöscht. Vielleicht ist das auch der Grund, dass das System nicht hochfährt, es sich also sich bei vollem Cache verhaspelt :/


    Wenn jemand eine Ahnung hat, woran das liegen könnte, dann raus damit. Es ist jedes Mal nach dem Einsteigen in das Auto ein Lottospiel, ob der Monitor mit startet...


    Viele Grüße

    Martin

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Hallo Martín,


    es ist wirklich kein Problem, die Sicherung für das Radio oder die Transportsicherung zu ziehen. Die Alternative ist, die Batterie abklemmen.


    Fahrzeuge mit EasyLink haben eine Transportsicherung, die das Radio und das Tachodisplay für den stromlos macht. Vor der Auslieferung muss der Kabelbinder entfernt und die Transportsicherung zwei Rasten hineingedrückt werden. Auf das Entfernen des „Fähnchens“ vor der Fahrzeugauslieferung wird gerne vergessen. Da kann die Transportsicherung nicht ordentlich einrasten und Kontaktprobleme können zu Störungen führen.


    Es könnte auch ein Problem mit lockeren Batterieklemmen an den Batteriepolen geben. Prüfe den Sitz, die dürfen sich nicht hin- und herbewegen lassen.


    Ein schlecht sitzender Massepunkt könnte auch Ursache für temporäre Ausfälle sein.


    Sehr häufig führt Unterspannung im 12 Volt System zu Fehlern bei Steuergeräten.


    Liebe Grüße

    Udo



    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Veit Kunze,


    TomTom Traffic oder die Navigationskarten oder beides.


    Da kannst Du nur in MyRenault nachsehen, welche Dienste wann genau ablaufen.


    R-Link2 oder EasyLink?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166