Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ja, überraschend starke weiße Fahne, besonders beim Hochbeschleunigen.

    Geht bei mir jetzt wieder los 🙈 bis letzte Woche war Ruhe weitestgehend. Normale Abgase halt. Obwohl das beim Megane insgesamt echt viel mehr ist als bei anderen Pkws. Heute sah es nach der Arbeit beim beschleunigen im 2. Gang aus als würde ich einen Raketenstart hinlegen. Im Rückspiegel habe ich nichts mehr gesehen und gefühlt ne 50m Abgasspur gezogen 😅 und das nach 10 Minuten fahrt immernoch. Selbst im stand danach nebelte es noch ordentlich. Ich war damit ja vor nem Jahr schon beim 🙂 aber die haben nichts gefunden. Erschreckt mich trotzdem immer wieder 🙈

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    die weiße Fahne ist wohl verdampftes Kondenswasser im Auspufftrakt, dass durch die Wärme des Abgases verdampft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bei den aktuellen Wetterbedingungen qualmt meiner auch relativ stark, wenn er etwas warm wird. Fährt man nun weitere Strecken und die AGA wird ordentlich warm, wird es meiner Meinung nach weniger, geht aber nicht gänzlich weg.


    Man liest öfter, dass das wohl normal ist und im Straßenverkehr sieht man es auch bei anderen Modellen mit TCe.

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

  • Kann das denn nach mehreren Tagen mit Dauerfrost bis - 15° und Schnee mehr werden? Ich finde das immer so peinlich wenn man an der Ampel steht und alle vollqualmt und bei anderen Autos (auch bei meinen vorherigen) nahezu nichts aus dem Auspuff kommt 🙈 und wenn man dann los fährt hüllt man die Fahrzeuge hinter einem in eine dicke weiße Wand 😅👍


    Vielleicht habe ich ja beim ganzen im Schnee rangieren was in den Endtopf geschoben 😅 wundern täte es mich nicht. Teilweise hatte man echt Probleme aus den Parklücken zu kommen nachdem die Räumdienste durch waren. Da hat man auch gerne mal aufgesetzt auf dem Schnee.

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Also bei mir waren Temperaturen von maximal -5°C und das qualmt er schon ordentlich. Ob das bei noch tieferen Temperaturen noch "schlimmer" wird, soll mich nicht wundern. 😂


    Ich muss dazu aber sagen, dass ich bei anderen Autos auf jeden Fall ähnliches Phänomen beobachte, nur nicht ganz so extrem wie bei mir.

    Aber ich verstehe dich, gleiches denke ich mir auch oft. Man gewöhnt sich dran und im Sommer ist es ja eben nicht so.


    Hab parallel auf jeden Fall deine Flüssigkeitsstände im Auge z.B. Kühlwasserverlust.

    Renault Megane 4 2016 Bose Edition 1.2 TCe 130 - Dezir Rot

    EZ: 04.2016 KM (02/24): 84000 - Schaltgetriebe

  • Ist ja auch völlig normal.

    Kondenswasser im Auspuff entsteht bei der Verbrennung. Da der Auspuff noch kalt ist, kann sich das natürlich alles schön ansammeln.

    Wenn der Auspuff dann mal warm/heiß wird, verdampft das Wasser langsam.

    Wenn man aber jetzt viel Kurzstrecke fährt, verdampft das natürlich nie vollständig.

    Da müsste man schon eher so 50km am Stück fahren oder weniger Strecke unter höherer Motorlast, das der Auspuff richtig heiß wird.

    Wenn ich jeden Tag nur 15km pro Strecke fahre, qualmt der Auspuff gefühlt immer.

    Wenn man dann aber mal eine längere Strecke fährt und auch einwenig Last dabei ist, qualmt es nicht mehr.

  • Hallo zusammen. Ob ich hier mit meiner Frage/Anliegen richtig bin, weiß ich leider nicht, aber ich hoffe ihr habt ein offenes Ohr für mich.

    Mein Megane 4 GT Line Baujahr 2020, 45.000 km, diesel, macht seit einigen Monaten Geräusche, die man nur hört, wenn man beispielsweise auf Parkplätzen oder Spielstraßen unter 20 km/h fährt.

    Es ist wie ein dumpfes quitschen, was ich erst aus Richtung Motorraum, Achse eingestuft hätte. Wenn der Wagen steht und man ihn "rüttelt" ist es sehr deutlich zu hören und sogar zu spüren.

    Das Autohaus hat bereits die Domlager getauscht, aber das hat nichts geholfen. Renault verweigert jetzt natürlich den erneuten Austausch weiterer Domlager ... nächster Schritt wäre jetzt Querlenker - die aber lt. Autohaus "gut" aussehen.

    Ich bin verärgert, weil ich das Gefühl habe als Frau nicht ernst genommen zu werden. Mann wollte mir doch allen ernstes weiß machen, dass das Geräusch "Bremsstaub" sei. Und natürlich hört Mann das Geräusch beim fahren nicht ... natürlich nicht, die Fahrten von 100 km über die Autobahn als Teststrecke spiegelt nicht die Gegebenheiten wieder, die ich bei Schrittgeschwindigkeiten wahrnehmen!

    Kennt wer von euch das Problem, ich hätte auch Videos auf denen das Geräusch klar zu hören ist ...