Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Danke. Es werden also die selben Infos angezeigt wie in der Normalo-Variante, nur in anderem Gewand?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Danke. Es werden also die selben Infos angezeigt wie in der Normalo-Variante, nur in anderem Gewand?

    Naja, dieses Gewand ist z.b. für den Gangwahlhebel des Espace V gedacht. (Bild: https://img.welt.de/img/motor/…-Grossraumlimousine-7.jpg)

    Die Position der Symbole sind den Bewegungen des Gangwahlhebels nachempfunden.

    40NM für Bremskolbenträger

    80NM Bremssattelträger

    280NM Zentralschraube Radlager


    35NM für Schraube des Bremssattels

    80NM Bremssattelträger

    280NM Zentralschraube Radlager

  • Hallo Stefan,


    ergänzend zur Aussage von Gandalf ist der RFC mit einem elektronischen Wählhebel ausgestattet, der immer in seine Ausgangsposition zurück springt. Es gibt keine ablesbare Wählhebelstellung, deshalb muss das im Tachodisplay angezeigt werden.


    Die Parkstellung wird durch eine Taste seitlich links am Wählhebel betätigt, dann leuchtet das entsprechende Symbol im Tachodisplay (und eine Leuchte in der Taste am Wählhebel).

    Um den Retourgang einzulegen wird der Wählhebel nach links und nach vorne, jeweils bis zum Anschlag bewegt. Der Vorwärtsgang ist nach links und zurück. N ist nur nach links. Vor und zurück bewegen des Wählhebels ist manuelles Schalten.


    Fahrzeuge der xFx-Baureihen mit manuellem Wählhebel haben trotzdem eine Ganganzeige im Tachodisplay.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Stefan,


    ergänzend zur Aussage von Gandalf ist der RFC mit einem elektronischen Wählhebel ausgestattet, der immer in seine Ausgangsposition zurück springt. Es gibt keine ablesbare Wählhebelstellung, deshalb muss das im Tachodisplay angezeigt werden.

    Danke für die Ergänzung Udo. Der Hintergrund ist der, dass ich eine ddt4all-Anleitung gefunden habe, die es möglich macht auf dieses andere Ganganzeige umzustellen. Mir war vor allem unklar was der Nutzen sein soll. Denn die Stellung des Wahlhebels wird ja bei Megane/Talisman/Scenic bereits sowohl am Tacho als auch links vom Hebel angezeigt. Interessant wäre es lediglich die jeweils geschalteten Gänge bei Automatikbetrieb zu verfolgen. Rein akademisch nur. Ok, man kann ja kurz mal den Wahlhebel auf manuell drücken, dass sieht man das auch.

    Das der Wahlhebel beim Espace anders funktioniert und anders aufgebaut ist, sah ich schon in einem der berühmt-berüchtigten Autotester-Video.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hi :)


    Ich muss noch einmal kurz stören.


    Für den Megane 4 GT 205 - Hinten Bilstein Stoßdämpfer-> B6 oder B8


    Es soll weniger Federweg kommen wegen vllt aufsetzen.

    Diese Federwegsbegrenzer Clips sollen ja absolut nicht gut sein für Karosserie.



    Liebe Grüße und Danne schonmal


    IMG_7989.png

  • Hallo Stefan,


    im Automatikmodus ist keine Ganganzeige vorgesehen. Meines Wissens lässt sich das auch nicht mit DDT4ALL realisieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Toro,


    je niedriger und je härter ein Fahrwerk ist, desto mehr werden Fahrwerkskompnenten, Lager, Buchsen und auch die gesamte Karosserie beansprucht. Die Torsionssteifigkeit der Karosserie wird schneller nachlassen. Das Neigen zu Klappern und Scheppern wird beschleunigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Toro

    Der B8 Dämpfer ist gekürzt und wird, wenn Du ein komplett Fahrwerk, zb. Eibach B12 mit geliefert.

    Der B6 ist Straffer abgestimmt als der B4, der OEM ist.

    Willst Du es etwas satter, dann B6.

    Der Satz wartet bei mir bereits auf den Einbau.