Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

• Die funktioniert bei mir nur, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• nur, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

Ja, anders funktioniert es auch nicht.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Ich würde gerne folgendes wissen und finde nicht wirklich was dazu bzw. liegt es wohl eher dran das ich mich nicht auskenn als bisheriger Opel Fahrer.

Mein Auto das ich kommende Woche bekomme (siehe Signatur) hat die ZEN Ausstattung und ein EasyLink 7" Navi eingebaut mit CarPlay, dazu würde mich interessieren:

- Hat dieses Radio standardmäßig DAB+? Oder war DAB+ in der Ausstattung noch optional?

- Was ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen EasyLink und R-Link? Sind das die Online Dienste? Was bringen die mir?

- Funktioniert hier CarPlay Wireless oder nur mit Kabel? Ich hab aus meinem bisherigen Astra einen USB Empfänger den ich ggf. weiternutzen würde

- Wie viele Lautsprecher hat dieses System standardmäßig verbaut?

- Und was sollte der aktuelle Softwarestand dieses Systems sein?

Ich hab im Anhang noch ein Bild aus meinem zukünftigen, vielleicht hilft das weiter.

Danke euch und entschuldig eventuell dumme Fragen :D

Megane_16.jpg

Megane_15.jpg

Megane Grandtour 1.3 TCe * Zen * 140 PS * BJ2020, EZ 01.2021 * Schaltgetriebe * Safety Plus Paket * 16" Alu * Metallic Black Pearl Schwarz * EasyLink 7

• Wie kann ich denn rausfinden ob ich ein Reifendruckkontrollsystem habe?

Einfach den Bordcomputer durchschalten. Da sollte unvermeidlich ein Hinweis dazu erscheinen. Entweder die Anzeige mit dem Auto-Umriss im Tacho unten rechte, wo an jedem Rad der Druck angezeigt wird oder es erscheint der Hinweis "Zurücksetzen des Reifendrucks" zum Menüpunkt Reifendruckkontrollsystem.

Siehe auch in Deinem Handbuch. Eine von beiden Varianten muss eigentlich erscheinen, weil Pflicht zum Vorhandensein laut EU-Recht.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Einfach den Bordcomputer durchschalten. Da sollte unvermeidlich ein Hinweis dazu erscheinen. Entweder die Anzeige mit dem Auto-Umriss im Tacho unten rechte, wo an jedem Rad der Druck angezeigt wird oder es erscheint der Hinweis "Zurücksetzen des Reifendrucks" zum Menüpunkt Reifendruckkontrollsystem.

Siehe auch in Deinem Handbuch. Eine von beiden Varianten muss eigentlich erscheinen, weil Pflicht zum Vorhandensein laut EU-Recht.

Danke für die Rückmeldung, ich hab den Wagen leider noch nicht zuhause daher kann ich nicht ins Handbuch oder Bordcomputer schauen. Hätte ich erwähnen können, sorry :D. Will mir Felgen/Reifen bestellen daher die Frage aber dann warte ich einfach ab bis er da ist.

Megane Grandtour 1.3 TCe * Zen * 140 PS * BJ2020, EZ 01.2021 * Schaltgetriebe * Safety Plus Paket * 16" Alu * Metallic Black Pearl Schwarz * EasyLink 7

• Hallo Tobi,

Dein Fahrzeug ist mit EasyLink ausgestattet und ist somit ein Modell der Phase 2. Vermutlich wurde kein aktives RKDS mehr eingebaut. Mittlerweile haben alle neuen Renault-Fahrzeuge nur noch ein passives System ohne Sensoren,

Ratsam wäre es, die EssyLink-Software iD zu prüfen. Meine Empfehlung ist, es sollte mindestens die 37784 sein. Die neueste wäre 35538.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Vielen Dank dir! Kann ich die bei Bedarf selbst updaten oder muss ich dafür zum Händler?

Ach ubd noch ne Frage, ist wirklich die neuere von der Nummer geringer als die, die du als Mindestens angibst oder ist das nur ein Dreher?

• Hallo Tobi,

EasyLink wird per FOTA (Firmware Over The Air) oder in der Werkstatt upgedatet. Die Navigationskarten werden via Alliance Toolbox bezogen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166