Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Damit das jetzt hier nicht mit meiner Antwort über mir kollidiert, stelle ich die Frage mal separat:


    Mein GT wird im September 1 1/2 Jahre, ist ergo also noch voll in der zweijährigen Neuwagengarantie. Ich find die Bedingungen dieser Garantie gerade nicht, daher wollte ich hier fix mal nachfragen wie es sich in diesem Falle mit dem Ersatzwagen verhält. Den bekam man doch nur gratis wenn man sich über die Assistance einschleppen lässt, richtig? Irgendwie hab ich da noch im Kopf dass das auch übernommen wird wenn eine Garantie-Instandsetzung länger als eine bestimmte Zeit dauert, oder? ?(

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Vertraglich betrachtet hast Du tatsächlich nur Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug, wenn es über Renault Assistance geht.
    Was die "Überlänge" der Instandhaltung angeht, wohl eher nicht, es sei denn, Dein AH übernimmt die weiteren Kosten. Dazu folgendes Beispiel: Der Clio meiner Frau (08/2016) ist nach dem Einspielen eines Software-Updates der Einspritzanlage (im Rahmen der Wartung) zweimal liegengeblieben. AH angerufen, es kam gleich die Info, bitte an die Assistance wenden wegen Leihfahrzeug. Angeblich wäre dann das Problem durch einen Marderschaden an den Zündkabeln verursacht worden (so´n Zufall, 5 Std. nach Abholung bleibt die Karre liegen, vorher nie etwas gewesen und 140€ Kosten am Hals). Zwei Tage später, gleicher Fehler. Beim zweiten Mal (Fehlersuche dauerte fast 2 Wochen, es wurde aber nichts gefunden :( ) rief das AH nach 5 Tagen an, wir möchten den Ersatzwagen bitte zum AH bringen, da länger kein Anspruch seitens Assistance bestehe. Weil aber der Fehler noch nicht gefunden wurde, bekam sie aber weiterhin ein Leihfahrzeug vom AH selbst. Heißt, es gibt scheinbar Vorgaben seitens Renault für das AH zur Behebung bestimmter Fehlerbeseitigungen und dementsprechend, wie lange Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug besteht.


    Rein informativ: Habe vor gut 2 Wochen ein Schreiben an den Kundenservice des AH aufgesetzt, Fehler wurde nicht lokalisiert, es ist auch nicht besonders beruhigend, da das Fahrzeug ja wieder liegen bleiben könnte und auch noch 140€ für wahrscheinlich nix bezahlt, die man uns bei Abholung des zweiten Reparaturversuches nicht mal teilweise zurückerstatten wollte. Wenn in den nächsten Tagen nichts kommt, dann geht meine Beschwerde direkt nach Brühl und gleichzeitig eine Information ans AH, dass demnächst 2 Renaults von einer anderen Werkstatt betreut werden.


    Oh Mist, das war ja jetzt eher die Kategorie "Kurze Frage - Lange Antwort" :D

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Also hatte ich da was falsches im Kopf, warum auch immer.
    Glaub da muss ich mich mal mit meinem AH zusammensetzen, kann ja nicht sein das ich jeden Monat mindestens eine Woche Leihwagen fahren muss :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • kann ja nicht sein das ich jeden Monat mindestens eine Woche Leihwagen fahren muss :D

    Nö, Bus geht auch. :m0019:

    Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

  • Frage: Mein Grandtour Gt der hat ja an der Heck Stoßstange unten den grau angedeuteten Diffusor! Kann man das teil extra tauschen? Oder gibt's die nur komplett samt Stoßstange. War leider ein Stein im weg und jetzt hab ich sie etwas abgeschürft links neben dem Auspuff!! Ärgerlich ich ......

  • Kann man extra tauschen. Beim Vorgänger M3 war es sogar schon lackiert, ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???