Renault Megane Grandtour GT - 17- oder 18-Zöller?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Megane-Forum, allerdings im Talisman-Forum recht aktiv. Denn ich habe von 01-08/17 einen Talisman Grandtour 160 DCi Initiale Paris in Vollausstattung gefahren und habe seit 08/17 einen Talisman Grandtour TCe 200 Business Edition in Vollausstattung (übrigens ein erstklassiges Auto).


    Da
    - ich mein Fahrzeug rund alle sechs Monate gegen ein neues tausche (ich bekomme als Selbständiger hohe Nachlässe),
    - unsere große Tochter jetzt auswärts studiert,
    - es daher vom Platz her für meine Frau, unsere beiden Jungs und mich ein Megane tut,
    - ich im Talisman IP den 4control genossen (!!) habe, :thumbup:
    - der TCe 200 im Talisman für meinen Geschmack untenrum etwas schwach auf der Brust ist (ich weiß, Klagen auf höchstem Niveau :huh: ),


    möchte ich mir jetzt (d.h. für Februar/März) den Megane Grandtour GT TCe 205 bestellen.


    Meine Holde hat nix dagegen (Zitat: solange Du Deine Midlife-Crisis nur mit einem Auto auslebst :thumbup: ).
    Und die Jungs sind ohnehin begeistert (Zitat des älteren: Wann probieren wir den launch control? ;) )


    Die einzige - hoffentlich auch für andere Foristen interessante - Frage, die ich zwecks Bestellung nach dem Lesen vieler Testberichte aus Deutschland und Frankreich habe, betrifft die Wahl der Felgen/Bereifung: 17er oder 18er?


    Dass die 18er noch präziser und mit dem 4control sicherlich noch spaßiger zu fahren sind sind als die serienmäßigen 17er, liegt auf der Hand. Aber wie stark ist der Unterschied?


    Ist von Euch jemand beide Bereifungen gefahren und kann vergleichend berichten?


    Hilfsweise: Wer kann erzählen, wie sich die 17er fahren? Und wer mag etwas zu den 18ern schreiben? Ich frage mich vor allem, ob das relativ sensible "Popometer" meiner geliebten, zugleich leicht gepolsterten :whistling::thumbup: Frau (NEIN, sie liest NICHT mit... ^^ ) wohl dem sicherlich minderen Komfort der 18er standhalten wird? Dazu muss man wissen, dass wir in Frankreich (an der deutschen Grenze) wohnen, wo es viele Kreisverkehre gibt (deren Bau wird von Renault bestimmt immer extra wegen des 4control gesponsert :D:D ), aber auch die Straßen - vor allem innerstädtisch - in deutlich schlechterem Zustand sind als in Deutschland. Und ich pendele jeden Tag eine Strecke von 2 * 20 km durch eine französische und eine deutsche Stadt sowie Überland; Autobahn fahre ich eigentlich fast nur für Urlaubsreisen oder gelegentlich mal für einen Ausflug am Wochenende.


    Ich habe hier im Forum länger recherchiert, aber leider keine klare Aussage - insbesondere - zum Komfortdefizit gefunden. Auch Googeln hat mir keinen Erkenntniszugewinn gebracht.


    Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt!


    Schöne Restsonntagsgrüße allseits,


    Gramounou

  • Hallo und willkommen im Forum :m0023:
    Im Sommer fahre ich die serienmäßigen 18er Magny Cours, und im Winter 17er Silver Sparkle (ebenfalls von Renault). Zumindest was den Grip auf den Straßen angeht macht es keinen Unterschied ob 17 oder 18 Zoll, da die Auflagefläche bei beiden ja identlisch ist (225mm). Der Radumfang an sich ist auch nicht größer, da der Querschnitt geringfügig schmaler ist bei den 18ern. Aber als "hart" würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen wollen, der Megane ist auch so noch sehr komfortabel abgestimmt. In Verbindung mit einer Tieferlegung oder härteren Federn sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus.


    Beim 4control merkt man auch nicht wirklich einen Unterschied von 17 und 18 Zoll ;) Wenn du vorhast dir evtl. aus dem Zubehör neue Felgen und Reifen zu holen kannst du die 17er Decaro wählen, die sind ja beim GT serienmäßig mit dabei.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich fahre Sommer wie Winter mit 17“.
    Probefahrt war mit 18“, ich habe mich für 17“ entschieden da mir persönlich die Magny Cours zu modisch sind, die Decaro gefallen mir gut und finde ich etwas zeitloser..
    Unterschied vom Fahren her (Abrollverhalten, Komfort) merkte ich kaum, jedoch war dazwischen einige Monate Zeit, sodass das Gefühl täuschen könnte.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, ich habe deine Frage einmal in die Kaufberatung gepackt, denke es passt hier besser rein.

  • Herzlich willkommen!- :) Im Sommer fahre ich 18" Contis auf der Magny Cours-Felge, im Winter 17" 225 Michelin auf der Renault Alufelge. Die WR sind natürlich ein ganzes Stück kommoder im Abrollkomfort

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara