Start & Stopp Automatik nach R-Link Update

  • Warum sind alle so S&S geil? Das ist das Beste was passieren kann wenn der Müll nicht funktioniert.
    Oder geht es nur darum das es funktionieren muss weil es verbaut ist?

    Persönliches Empfinden. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • also ich hab beobachtet, dass es schon ab dem einstelligen Plusbereich öfter mal an bleibt. Sollte sie gar nicht oder nur noch sehr sporadisch funktionieren, mal die Batterie prüfen lassen. Beim Nissan (haben ja die gleichen Motoren) z.B. ist eine Charge defekter Batterien verbaut worden. Hersteller ist FAM. Mein Vater hat nen Pulsar 1.5 dci und die Batterie war nach 1.5 Jahren trotz Langstrecke nur noch bei 75%. Wurde anstandslos auf Garantie getauscht.

  • @menirules
    Das kann schon mal dauern bis die Batterie wieder ausreichend voll ist und der Wagen darf danach auch nicht wieder 1-2 Tage stehen....sonst fängt es von vorne an...


    Ist bei mir auch so....Manchmal fahre ich einen Tag und erst zum Schluss will die SSA wieder und nächsten Tag von vorne....Und deine Batterie war ja scheinbar relativ leer....


    Und funktioniert auch bei Null Grad - allerdings kommt dann schnell kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen.

  • Das ist aber ein sehr empfindliches System. Beim Skoda Octavia den ich ab und an als Firmenwagen fahre funktioniert die S&S auch bei Minusgraden, selbst wenn der Wagen 2 Monate unangetastet in der Tiefgarage steht.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Langes Thema - habe mich damals beim meinem Kia damit endlos beschäftigt....Entscheidend ist, ab wieviel Prozent Batteriespannung die SSA aktiviert werden kann (wenn alles sonst stimmt) und wie man auf diese Spannung kommt.


    Kia - ab 85% Prozent, Aufladung bis 80% im Fahrbetrieb und dann nur noch beim Rollen mit Gang etc. um eine Überladung zu verhindern. Daher hat es bei mir (Stadtfahrer) eigentlich dann nie mehr funktioniert.


    Renault scheint es schon besser gelöst zu haben. Wobei auch VW da gut dran ist.

  • Interessant wann Skoda und Fiat die SSA aktivieren. Ist mir aber echt wurscht, bei Renault müssen fast 30 Messwerte stimmen, das fängt beim Motor an und hört bei der Innenraumtemperatur auf, ob die Sitzheizung an ist und und und. Die SSA geht sogar bei Minus 20 Grad noch wenn alles stimmt, kann sein das es aber gleich wieder an geht weil es im Auto zu schnell kalt wird.

  • Ihr müsst ja auch bedenken, dass der MegIV nur dann die Batterie lädt wenn die Gaspedalstellung Null ist. Sei es während der Fahrt (mit eingelegtem Gang rollen) oder stehend an der Ampel. Wenn ihr also immer nur von Gas auf Bremse wechselt oder andersrum, wie in nem Formel 1 Auto, dann wird es nie wirklich funktionieren!
    (Natürlich lädt er die Batterie auch wenn unter anderen Bedingungen, aber nur wenn es nicht anders geht.)