Zimmermann Bremsen TCe130 Bose

  • Hallo


    114 Euro pro Stück. Und die Original Bremsbacken von Renault 83Euro für beide Seiten, da Zimmermann fürn Meg.IV 2016/17 nichts hat. Der Zweck steht am Opening.
    Fahre seit Jahren mit Zimmermann Bremsen und hatte nie Probleme. Aber wie die Erfahrung zeigt sind hier ja immer so viele Profis die alles besser wissen. Also was solls.


    lg

    Hallo,


    Scheibe und Beläge . Oder hast du Carbon?
    Und wenn ich Probleme habe, dann fange ich erst mal mit den Belägen an und tausche die originalen aus.

  • Ob es einfach an den Original Belägen lag die ich verwendet hatte, keine Ahnung.

    Kann durchaus sein. Ich entsinne mich noch gut an die Clio-Forum Zeit. Da wurde die Zimmermann Scheibe i.d.R. mit EBC Belägen (Green oder Red Stuff) kombiniert.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @Nicky14 Green Stuff oder Red Stuff ist aber schon ziemlich sportlich. Hattest du ein Rennauto? ?( Ich habe die Zimmermann-Scheiben (auch gelocht) und EBC Black Stuff auf meinem Megane II gehabt. Der Verschleiß war aber relativ hoch. Die Bremsleistung war aber nicht extrem besser als zB mit den ATE Scheiben.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • @Georg1975 Dazu kann ich dir nichts sagen. Es waren die Jungs mit ihren Clio RS Granaten, die oft darüber diskutierten und die wohl auch verbaut haben, bevor sie die NOS "unsicher" machten. Mein kleiner war nie damit ausgerüstet.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe die Zimmermann-Scheiben (auch gelocht) und EBC Black Stuff auf meinem Megane II gehabt. Der Verschleiß war aber relativ hoch. Die Bremsleistung war aber nicht extrem besser als zB mit den ATE Scheiben.


    mfg
    Georg

    Ich fahre aktuell auf meinem Meg II die Zimmermann-Scheiben in Kombination ATE-Ceramic belägen. Ist von der Bremsleitung und auch Verschleiß her O.K. Aber nicht unbedingt besser als Serie. Hab allerdings eh auf die 300mm Scheiben vom GrandScenic umgebaut. Allerdings sind sie inzwischen, wie Gandalf schon angesprochen hat, recht laut beim Bremsen geworden (Vibrationen merkt man allerdings keine), das wurde aber schon seitens ATE bei der Verwendung der Ceramic-Bälage vorrausgesagt. Zimmermann sind vor allem was für´s Auge.
    Zimmermann.png

  • Ich hatte an meinem Fahrzeug vor dem Megane auch die ATE Ceramic reinmachen lassen, bessere Bremswirkung hatte ich auch nicht, dafür aber so gut wie keinen sichtbaren Bremsstaub. eine absolute Bereicherung, finde ich. Wenn meine runter sind, kommen die bei mir auch wieder rein.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich hatte an meinem Fahrzeug vor dem Megane auch die ATE Ceramic reinmachen lassen, bessere Bremswirkung hatte ich auch nicht, dafür aber so gut wie keinen sichtbaren Bremsstaub. eine absolute Bereicherung, finde ich. Wenn meine runter sind, kommen die bei mir auch wieder rein.

    Die ATE Ceramic bremssättel sind angeblich für Fahrzeuge mit elektronischer Feststellbremse nicht geeignet (GT-Line) ?( kann mir da jemand helfen?

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Da habe ich keine Infos, aber in erster Linie geht es mir ja auch um die vorderen Belege. Wenn es soweit ist, wird mir sicher mein AH was dazu sagen können .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Original sind ATE Bremsen verbaut. Es ist hier ein ATE Zeichen drauf, sowie ein Renault Zeichen.


    Wenn Ihr die vorderen Bremsbeläge tauschen lassen wollt, kommt es nicht darauf an ob euer Fzg eine EPB hat.
    Jede Achse für sich zu sehen.
    Wichtig, Durchmesser der Bremsscheibe beachten. Aber an Hand eurer ABE Nummer findet Ihr die richtigen, die zu eurem Fzg auch passen.


    Wer welche Bremsbeläge oder Scheiben verbauen möchte, ist jedem selbst überlassen. Ihr könnt an vielem sparen aber nicht an Reifen und Bremsen.


    BT