Abgefahrene Vorderreifen bei 18.000 km

  • Bei mir wurde im Juni die Spur vermessen, da ich die Lenkung muniert habe - hat sich irgendwie komisch angefühlt. Die Reifen sind über die gesamte Fläche gleichmäßig abgefahren. Jetzt war auch vereinbart, direkt nach dem Räderwechsel zum Autohaus und die Lenkung vorzuführen, dann die Info der Vorderreifen. Mit den Winterrädern fährt er jetzt übrigens wieder super!

  • Ich habe auch eine stärkere Abnutzung bei den vorderen Reifen auf der Innenseite festgestellt. Es wurde die Nachspur verringert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die gleichmäßig abgefahrenen Reifen von der Hinterachse jetzt vorne drauf habe oder doch an der geänderten Einstellung, aber mir kommt vor, dass der Megane jetzt direkter und spurtreuer reagiert.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Genau deswegen hatte ich die Lenkung angegeben, einfach total indirekt und bei Spurrillen musste ich das Lenkrad richtig festhalten, da er immer zur Seite gezogen ist (meistens nach rechts). Jetzt gilt es rauszufinden, ob die Reifen wegen einer fehlerhaften Einstellung abgefahren sind oder ob das schlechte Fahrverhalten von den Vorderreifen kam. Es hat mich sehr gewundert, dass er mit den Winterrädern jetzt wieder ganz normal lenkt - aber kann doch schlecht komplett an den Contis liegen?!

  • Die Reifen fahren sich ja nicht von allein an den Innenseiten so stark ab, da muss was verstellt sein. Wenn Renault sich querstellt wegen Kostenübernahme der Spureinstellung mal nett darauf verweisen, dass es im Internet Zuhauf Beschwerden und Probleme damit gibt. Dann sollte sich das von allein klären ;)

  • Jetzt hat es auch mich getroffen. Heute mit erschrecken festgestellt, das die Reifeninnenseite vorn rechts total abgefahren ist. Habe mit den Reifen vielleicht 25-30k gefahren und das Auto ist auch erst 3 Jahre alt.


    Ganz ehrlich. Wenn diese Scheiß Karre noch mehr als 12k Wert wäre, dann würde ich diese sofort verkaufen.

  • @marman1986


    Zu sehen ob ich es gut verstanden habe. Obwohl die Spur einstellung nicht richtig war, die Reifen waren doch gleichmäßig abgefahren, aber das Auto hatte meistens nach rechts gezogen(je schneller die Geschwindigkeit mehr gezogen?) wenn du den Lenkrad frei gelassen hast? Und weisst du, wenn die die Spur neu eingestellt haben, haben sie den 4control auf 0 eingestellt?


    Danke!

  • Die Spur wurde im Juni vermessen, vorn rechts wurde der Sturz wohl um 0,4 Grad korrigiert - war wohl nicht dramatisch (ich weiß ich nicht, wie die vorgegebenen Werte lauten). Ich hatte das Gefühl, danach war es besser, wurde aber schnell wieder schlimmer. Auf unebenen Straßen konnte ich das Lenkrad kaum loslassen, deswegen war das Fahren schon etwas anstrengend.
    Ich habe auch die 4Control bisschen in Verdacht.
    Was jetzt halt nicht passt, dass er seit dem Wechsel auf die Winterräder wieder wunderbar ruhig lenkt und geradeaus fährt.

  • Das Problem mit den innen abgefahrenen Conti Sommerreifen hatte ich bereits beim Meg 3. Bei meinem M4 GT sehen die Dinger nach ca. 18.000 km Laufleistung bereits wieder genauso aus. Meine Bridgestone Winterreifen mit ähnlicher Laufleistung sind noch tip top.
    Ich war bei meinem Freundlichen und habe ihm die Reifen gezeigt.
    Der kannte das Problem bereits. Dieses Verschleißbild zeigt sich wohl bei viele Reifen mit einem asymmetrischen Profil.
    Ich werde im Frühjahr die Contis entsorgen und dann auf was gescheites wechseln.

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI