Neuer M4 - Einfahranleitung (Diesel/Benzin)

  • Die Forumsuche hat immer wieder mal vereinzelt tipps und Diskussionen über das "Einfahren" des neuen Megane gebracht. Ich dachte mir man kann ja dem einen eigenes Thema widmen um die gesammelten Meinung hier gut nachlesen zu können.


    Was ist jetzt die letzte gängige Meinung über das Einfahren?


    Was ich mir jetzt so für den Diesel zusammengetragen habe wäre folgendes:
    Bis 1.500 km kein Vollgas aber auch kein untertouriges "herumnudeln", am Besten in einem Drehzahlbereich von ca. 2.500 bewegen. Bei kalten Aussentemperaturen noch mehr Vorsicht die bis der M4 auf Betriebstemperatur ist. Lange Autobahnfahren weitgehend vermeiden. Eher Landstraße um eine eintönige Drehzahl zu vermeiden. Auch viel bergauf und bergab ist in der Einfahphase gar nicht schlecht. Ab 1.500 km bis 3.000 km den M4 ab und zu etwas fordern. Da darf auch schon mal kurz das eine oder andere Vollgasstück dabei sein. Ab 3.000 km ist der Prozess beendet und der M4 kann "normal" benutzt werden.


    Dämpfer können in den ersten 1.000Km etwas gewöhnungsbedürftig sein da sie unter Umständen noch nicht ganz "sauber" arbeiten.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Ohjemine :/
    Oder einfach von Anfang an die Wege fahren die man eben fahren muss/möchte und den einen Hinweis der BA zu herzen nehmen bis xx km nach möglichkeit bestimmte Drezahlen zu vermeiden.


    Ich finde das etwas übertrieben und unnötig all deine Punkte berücksichtigen zu wollen, es ist ein 0815 Motor, keine Rennmaschine.


    Vorsorglich mal erwähnt: Das soll dich jetzt nicht persönlich angreifen :)

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)


  • Vorsorglich mal erwähnt: Das soll dich jetzt nicht persönlich angreifen :)

    Nein ich fühle mich keineswegs persönlich angegriffen. Es war lediglich ein Versuch die Quintessenz von dem Thema das auf gefühlten 1000 Seiten verstreut und diskutiert wurde auf einen einzelnen Eintrag zusammenzufassen. Schon klar dass man das Gerät einfach benutzen soll. Es kann aber mMn nicht Schaden vorab mal über das Einfahren ansich etwas nachzudenken und eventuell den einen oder anderen Punkt wenns leicht geht umzusetzen um dann gute Voraussetzungen zu schaffen lange Freude an dem M4 zu haben. Es gibt ja unter Umständen, was Neuwagen betrifft, unerfahrene Autofahrer die auch über einen Tipp ganz froh sind.

    Megane Grandtour GT-Line; Bj. 03/18; DCI 130, Iron Blau, mit alles außer Headup Display und Alcantara.

  • Selbst wenn man vorher noch nie einen Neuwagen hatte, steht alles was man wissen muss in der BA:


    Benziner bis 1000km nicht über 3000-3500U/min bzw. nicht über 130km/h.
    Diesel bis 1500km nicht über 2500U/min bzw. nicht über 130km/h.


    Volle Leistung haben die Benziner etwa ab 3000km und Diesel ab etwa 6000km.


    Und wer schon die BA nicht liest, interessiert sich vermutlich ohnehin reichlich wenig für sein Fahrzeug (und somit wschl. auch für die Einfahrphase). ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160