Gurtschnalle und Kindersitz. Legale und sichere Lösung?

  • Guten morgen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz.
    Unser Sohn sitzt in einem Römer Kindersitz (bald wächst er da raus und kann auf einer normalen Schale sitzen).
    Nun ist das Problem, dass die Gurtschnalle sehr sehr tief sitzt und man diese aufgrund des Kindersitzes auch nicht sehen kann. Aktuell müssen wir diese Gurtschnalle erst mal "unter" dem Sitz raus friemeln und dann mit sehr festem Druck senkrecht von oben den Gurt anschnallen. Das kann schon mal eine gefühlte Ewigkeit dauern und aus unseren Vans kenne ich das bisher nicht, da war das wesentlich komfortabler.
    nun bin ich da auf der Suche nach einer Lösung und habe bisher zwei Möglichkeiten gefunden.


    1. Einen "Gurtaufsteller"
    Dieser soll die Gurtschnalle senkrecht aufstellen und verhindern, dass der Gurt zu weit in den Sitz rutscht. Ich glaube aber, das wird beim Megane so nicht klappen, weil die Schnalle schon zu weit unten ist um dieses Teil überhaupt zu montieren.
    Das sieht zwar sauber und aufgeräumt aus, ist aber unfassbar unpraktisch für Kinder.


    2. eine zweite Gurtschnalle
    Es wird praktisch eine Gurtschnalle in die vorhandene Schnalle gesteckt und danach steckt man dort einfach den Sicherheitsgurt an. Das würde das Problem denke ich sofort lösen.
    Es tun sich aber zwei neue Probleme auf. Erstens bekommen wir dann nicht mit falls Sohnemann sich einfach mal abschnallt, weil der Gurtwarner dann nicht mehr reagieren wird. Hat er zwar noch nie gemacht aber wer weiß?
    Zweitens kommen die Teile fast ausschliesslich aus Fernost und ich habe da immense sicherheitsbedenken, sollte es wirklich mal zu einem Unfall kommen. Davon ab sind die Dinger nach allem was ich rausgefunden habe ohnehin nicht zugelassen.
    Wahlweise gibt es die Dinger noch mit einem 20cm langen Stück Gurt zwischen den beiden Schnallen.


    Habt ihr auch Probleme mit Kindersitzen oder stellen wir uns zu doof an? :D


    Gibts da eine legale und sichere Lösung?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Meine Tochter, 10 Jahre, sitzt auch noch auf einer einfachen Sitzerhöhung. Sie bekommt es zwar alleine hin, es ist aber trotzdem manchmal fummelig. Bei meinem 6er Golf war das Gurtschlosss aber genauso tief im Sitz, wie jetzt im Megane.
    Es bedarf ein wenig Übung und Ruhe, dann klappt es bald ohne Probleme. Es darf nur nicht der Gurt im Schloss verkantet werden, denn dann geht er noch fummeliger rein.
    Also, ruhig und sinnig, dann geht es .

  • Ja, gehen tuts schon, aber es nervt. Mein Sohn (5) sitzt in einem richtigen Kindersitz, also nicht nur auf einer Sitzerhöhung.
    Er selbst ha absolut keine Chance sich anzuschnallen. Im Van konnte er das noch.
    Das wäre jetzt nicht so schlimm, wenn es zumindest für uns dann relativ problemlos ginge. Aber gerade wenns regnet und man dann da 2 Minuten braucht den Gurt zu schliessen...

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich kenne das Problem - hinzu kommt, dass ich noch massgeschneiderte Sitzbezüge drauf habe...Mein Vater und meine Frau haben es nicht geschafft, sich selber anzuschnallen, da die Schlösser sehr tief sitzen können.....Ich hatte keine Probleme....Würde sagen, Übung macht den Meister :)

  • Es ist leider Fummelskram, der Fluch der bösen Tat. Man will die Schlösser elegant verschwinden lassen und erschwert das Gurten. Eine Gurtschnalle ist eine gute Idee, wenn man laufend das Kind transportiert und nicht verrückt werden will. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hmmmm.... Also was mache ich nun? Lösung habe ich noch keine :)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Es gibt Gurtschlossverlängerungen. Hab vor paar Monaten mal gesucht aber es war noch kein passendes Teil lieferbar.
    Die sollten angeblich eine Zulassung haben.
    Hab aber jetzt nicht mehr geschaut.

  • Der ist 5 und ich habe bereits die Kindersicherung deaktiviert, damit er alleine aussteigen kann. Macht er alles prima und er ist weit davon entfernt sich während der Fahrt abzuschnallen.
    Natürlich wäre es gut wenn ich weiterhin das Kontrollmodul hätte und es piept wenn er sich abschnallt. Aber das wäre jetzt für mich kein Ausschlusskriterium.
    Ausschluss ist für mich, dass es die nur billigst aus China gibt und generell nicht zugelassen sind. Also kommen die für einen Kindersitz ohnehin nicht in Frage.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Und wenn du ein selbstklebendes Klettband an Sitz/Sitzerhöhung und Gurtschloss anbringst, damit wenn der Sitz drin ist, das Gurtschloss eben "soweit oben wie möglich fixiert" ist. Dann müsstest nicht jedesmal fummeln und suchen. Ob der kleine dann selbst ran kommt oder nicht, zeigt sich dann. Aber ihr kommt deutlich besser dran.


    Ich weiß jetzt nicht ob das grundsätzlich geht, aber ist mal so ein Gedanke :saint:
    Und von der Zulässigkeit ist das unbedenklich.