Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Vielleicht ist das auch ein Diesel-Problem … Ich weiß es nicht ?(

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Sei froh :D


    Ist echt ungut wenn nach 1,5h plötzlich minutenlang nur eiskalte Luft zu den Füßen geblasen wird bevor ihm dann doch wieder einfällt dass er ja eigentlich heizen sollte :S

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • So weit kommt es bei mir gar nicht mehr. Sobald es unten kalt wird, drehe ich die Soll-Temperatur mittlerweile sofort 1–2 °C hoch und dann langsam in 0,5er Schritten wieder runter, bis sich das System wieder gefangen hat.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich muss mal bei Gelegenheit probieren ob man das Phänomen durch Ändern der Temperatur komplett umgehen kann... ?(
    Also indem man die Temperatur immer wieder mal ändert bevor überhaupt erstmals kalte Luft reingeblasen wird.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • @AndreR Die Temperaturregelung im Multisense ist bei mir überall auf Neutral.


    Zum Thema Zuheizer: Es wurde ja schon oft diskutiert, ob wirklich alle Fahrzeuge mit elektrischen Zuheizern ausgestattet wurden. Ich bin davon überzeugt, dass mein Fahrzeug nicht mit einem Zuheizer ausgestattet ist, die Heizleistung wäre sonst sicherlich besser. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich herausfinden kann, ob das Auto über einen Zuheizer verfügt und wo dieser eingebaut ist. Vielleicht ist er ja einfach defekt.


    Zur täglichen Fahrstrecke: Ich fahre jeden Tag 40 Minuten zur Arbeit und wieder 40 Minuten nachhause (55km/Strecke, ~70% Landstraße, 20% Autobahn, 10% Stadt). Das Problem mit dem Einblasen von kalter Luft bei eisigen Außentemperaturen kann ich auch bei meinen Fahrstrecken beobachten, da muss ich nicht unbedingt länger fahren.


    Hier eine lustige Aussage meines Ansprechpartners des Autohauses: Durchforsten Sie mal selbst das Internet, manchmal gibt es interessante Foren, wo sich oft "Insider-Tricks" verstecken. :thumbup: Einfach nur traurig. :thumbdown:

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Fährst Du einen Diesel oder Benziner? Der Diesel hat, soweit mir bekannt ist, grundsätzlich einen Zuheizer. Beim Benziner weiß ich es nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also meine BOSE-Edition (s. Signatur) hatte definitiv einen.


    Mache mal folgendes Experiment: Bei kaltem(!) Motor und kalten Außentemperaturen setzt Du Dich in den Wagen und startest dann den Motor. Dann Klima sofort auf MAX drehen und Gebläse auf Mitte/Fahrer, mittlere Lüfterstufe. Dann den Motor einfach laufen lassen, keine Sitzheizung, keine sonstigen Verbraucher und nicht fahren! Die Luft sollte nach 30 Sekunden, spätestens einer Minute spürbar warm werden, wenn alles korrekt funktioniert.


    Meine persönliche Vermutung ist, dass der Zuheizer vom Energiemanagement deaktiviert wird, sobald die Lichtmaschine abgeschalten wird. Und diese läuft beim Megane ausschließlich im Schubbetrieb (also wenn Du ihn rollen lässt) und im Leerlauf. Außerdem noch, wenn die Batterie unter einen gewissen Grenzwert abgefallen ist. Was ich mir vorstellen könnte: Je nach persönlichem Fahrprofil entlädt der Eine die Batterie häufig unter den Mindestwert, der Andere eher selten, weswegen bei manchen scheinbar der Zuheizer besser „funktioniert“, als bei anderen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @AndreR Danke für den Tipp. Ich werde das gleich morgen Früh mal ausprobieren :)

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Wenn du so eine Antwort bekommst, bist du dir dann überhaupt sicher, dass sie es aufgespielt haben? War hier nicht schonmal einer der deshalb in 2 Werkstätten war? Zumindest wundert mich nichts mehr, wenn man jetzt schon bei einem 20.000€ teurem Auto selbst auf Lösungssuche gehen soll, statt zum Hersteller. Einfach arm.

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ