Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Falls Dein Megane Erstzulassung vor Mitte 2017 ist würde ich darauf tippen, dass das Steuergerät noch einen alten Softwarestand hat. Der alte Softwarestand hat sich bei kühlen und kalten Außentemperaturen genau so verhalten, wie von Dir beschrieben. Dann musst Du in die Werkstatt und das Update für das Klimaanlagensteuergerät aufspielen lassen.


    Wichtiger Hinweis nebenbei: Das hat nichts mit dem R-Link-Update zu tun!


    PS: Ich sehe gerade, dass Du von der Ostalb kommst. Falls Deine Werkstatt nichts machen kann, fahre im Zweifel mal zu Auto Stoll in Crailsheim. Ist zwar ein Stück, aber die wissen immerhin mit dem Problem umzugehen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Mir ist jetzt bei den Urlaubsfahrten aufgefallen, dass meine hinteren Luftauslässe tot sind.

  • Die hinteren Luftauslässe in der Mittelkonsole sind nicht "tot", es kommt dort aber nur etwas Luft heraus wenn man das Gebläse auf die maximale Stufe stellt und als Luftauslass die "Mitte" wählt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe das Update drauf aber nach längeren Fahrten pustet die Klima kalte Luft raus. Automatik Aus An und es geht wieder für ca. 1 Stunde. Nicht akzeptabel aber laut AH Stand der Dinge. Bin bei 3 AH gewesen. Und ja die Hinteren Düsen funktionieren, aber der Hammer an der Sache auf volle Pulle stellen. Mittlere Düse. Heißt Vorne fliegt dir das Toupet weg Hinten mit einer vorgehalten Feder merkt man ein laues Lüftchen. Hört mir nur auf. Ist doch ein Witz. Es ist einfach nicht durchdacht und ich denke nicht getestet worden. Da funktioniert ein Fiat ja besser. Und glaubt mir ich hätte nie gedacht das ich diesen Satz mal in den Mund nehme ;)

  • Wird es besser, wenn man vorne die Düsen zu macht?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • find das auch nicht so ganz durchdacht kit den hinteren Luftdüsen. Im Handbuch gab's da soweit ich weiß auch den Hinweis, dass man es auf Fast stellen soll für die hinteren Düsen. Mit der Klima das Problem hab ich auch, ab ca 45min Fahrt am Stück nur noch kalte Luft. Muss den meist auf 25°C lassen damit Frauchen nicht friert. In unserem Modus steht die Klima auf 22°C und es ist immer gleichmässig warm. Irgendwas scheint im M4da nicht ganz zu passen. Vielleicht haben die einen Sensor der Klima so doof positioniert, dass er von irgendwas erwärmt wird. Das würde dann auch die Unterkühlung im Sommer erklären. Bei mir macht er da auch immer ziemlich kalt.

  • eigentlich sollte er ja verschiedene haben, da zwei Zonen Klima. Er muss die unabhängig voneinander messen und regeln können. Ich könnte natürlich auch mal Dual Zone einschalten, dann regelt er getrennt (bis jetzt immer aus). Mal schauen ob es dann rechts und links Unterschiede gibt. Werd ich beim nächsten Trip mal testen.

  • Das ist auch nicht Logisch. Das es an den Sensoren liegen könnte. Man muss ja nur die Klima kurz auf Hand und wieder auf Auto stellen und es funktioniert wieder eine gewisse Zeit. Da es anscheinend bei einigen auftritt und bei anderen nicht kann es nur an unterschiedliche Hardware liegen da das Update ja schon installiert wurde. Nur das wird kein AH raus finden können.
    Also sind die Fahrer wieder die Blöden. Aber wenn man es weis kann man sich ja helfen mit den Aus An.Traurig aber so ist es halt.

  • Vielleicht sollte man anstatt immer nur zu meckern diese Fehler nach Brühl und dem AH melden. Nur dann kann was geändert werden!


    Meines Wissens ist die Fehlerbehebung in Bearbeitung.