Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Da könnte was dran sein. Ich habe aber auch die Klappensteuerung im Verdacht. Zum Beispiel kommt unten noch warme Luft raus und im der Mitte plötzlich merklich kalte Luft. Die dann natürlich dafür sorgt das es merklich kälter wird. Ich denke das ist ein Zusammenspiel mit mehreren Faktoren, die es Renault nicht einfach macht eine Lösung zu bringen.

  • Es gibt inzwischen viele Vermutungen und sogar Selbstversuche, das Problem
    mit der Heizungssteuerung zu beseitigen...aber so kommen wir nicht weiter :m0037:


    Daher sollten die Betroffenen endlich aktiv werden; wendet euch erneut und mit "Druck" an Brühl, es sei denn,
    ihr möchtet euch bei den weiter sinkenden Temperaturen nicht nur den Hintern abfrieren :m0033:

  • Naja so schlimm ist es ja auch nicht, das man frierend im Auto sitz und mit eingefroren Fingern versucht die Temperatur zur regeln ;) . Der Fehler ist schon lange bei Renault bekannt, da lohnt sich ein Friday for Klimaautomatik nicht wirklich :P . Laut meinen AH liegen schon etliche Anfragen bezüglich diesen Problems bei Renault vor.

  • Auch wenn die Problematik bei Renault bekannt ist sollte man da immer wieder nachhacken. Schnell gerät etwas in Vergessenheit

  • Schnell gerät etwas in Vergessenheit

    oder schiebt es auf die lange Bank in der Hoffnung, dass damit
    zunächst Ruhe eingekehrt ist :thumbdown:

  • Naja so schlimm ist es ja auch nicht, das man frierend im Auto sitz und mit eingefroren Fingern versucht die Temperatur zur regeln

    Von wegen! Ich war scho nahe dran, das Löffelchen anzugeben! Bin dann aber bei Minus 4 aussgestiegen. Und siehe da: draußen war es wärmer als in meinem Auto! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Naja so schlimm ist es ja auch nicht, daß man frierend im Auto sitzt und mit eingefroren Fingern...


    ...Laut meinen AH liegen schon etliche Anfragen bezüglich diesen Problems bei Renault vor.

    Naja so schlimm...
    dann bist du wahrscheinlich so abgehärtet, dass du auch zu Neujahr zum traditionellen Neujahrsschwimmen
    im Meer fahren würdest, aber nix mit Neoprenanzug, sondern nur mit Badehose :D


    und was die etlichen Anfragen angeht... kontrollieren kann man das nicht, ob's letztendlich nur eine faule
    Ausrede ist, um sich damit lästige Fragen zunächst vom Halse zu halten :m0003:

  • Einfach mal meinen Senf dazu.


    Die Klimaautomatik nutze ich eigentlich nur im Sommer, wenn im Innenraum gefühlt 100° herrschen, aber das nervt schon heftig wenn am Anfang das Gebläse auf voller Kraft läuft. Da gehe ich meistens eine Stufe runter, die Automaik läuft ja weiter. Danach pendelt es sich eigentlich ganz gut ein, auch wenn ich nicht glaube, dass die angezeigte Temperatur stimmt.


    Den Rest des Jahres einschließlich Winter habe ich die Lüftung eigentlich permanent auf 2 (außer bei beschlagenen Scheiben) und manuell. Das reicht aus und selbst bei Temperaturen von knapp über 0° C kommt schnell eine gute Wärme. Außerdem unterstütz ja die echt verdammt heiße Sitzheizung ;)


    Mein eigentliches Problem scheine ich aber exklusiv zu haben. Wenn ich im Sommer die Klimaanlage laufen lasse, bekomme ich auf Fahrten länger als 30 Minuten Eisfüße (bei leichten Schuhen), weil selbst bei Lüftung auf auf Mitte/Oben unten noch sehr viel Luft kommt. Das AH hats nicht in den Griff bekommen, ich war es irgendwann leid, weil ich damals noch einige andere Baustellen hatte.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Hallo zusammen, nachdem ich jetzt längere Zeit hatte, die Klimaautomatik zu testen, in allen möglichen Schalterstellungen, habe ich herausgefunden, dass sich bei mir das Heizverhalten angenehm gestaltet, wenn ich auf Fast schalte. So habe ich es einigermaßen warm. Wenn ich wieder auf "normal" stelle, wird es sofort merklich kühler.


    So komme ich erstmal bis zu meinem Werkstatttermin.


    Wer auch die Probleme hat kann ja mal die Fast Taste testen und Bericht erstatten :)

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen