Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

• Hallo, kannst du bitte mal die aktuelle Version vom Klimasteuergerät online stellen? Mal schauen, welche ich drauf habe. Bringt das Update eine Verbesserung im Alltag?

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Wie die aktuelle Version heißt weiß ich nicht. Sehe ich das irgendwo ohne Computer? Meiner ist Bj 2016 und es war das erste Update das gemacht wurde. Vorher bin ich mit Winterjacke gefahren, jetzt mit Pulover.

• Wenn dein Bekannter ein Update machen kann, dann sollte er auch die Version auslesen können. Ich lese die Version mit dem Autel AP200 aus.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Das auslesen ist sicher kein Ploblem. Bin leider schon wieder mit dem LKW unterwegs. Da muß ich ihm den Megane wieder mal vorbeibringen wenn ich wieder im Lande bin. Hab schon für das Updade 4 Jahre gebraucht😂

• Hi

Ich wollte nur kurz fragen:

Wenn meine Klima (MeganeIV GT205) nicht richtig kühlt, aber auch nicht richtig heizt - kann dies am Sensor im Innenraum liegen oder auch nur am Kähltemittel? Heizen tut sie nur Gefühl und dies wie Sau auf HI

Liebe Grüße

• Möglicherweise ist auch das Steuergerät abgestürzt.

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hallo Toro,

in der Regel reagiert das System bei zu wenig Kältemittel mit Fehlfunktionen auch beim Heizen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Steuergeräte in Fehlfunktion geraten sind.

Die Durchführung eines Hard-Resets schadet nicht. Das ist das Abklemmen der Batteriepole und Kurzschluss dieser gegen eine 23 Watt Glühlampe, damit alle Kondensatoren sanft entladen werden.

Das Abklemmen der Batterie sollte nur bei „schlafenden“ Steuergeräten passieren.

Dazu die Motorhaube öffnen, Fahrzeug verriegeln und KeyCard aus dem Empfangsbereich bringen und mindestens 20 Minuten warten.

Ohne KeyCard zum Fahrzeug gehen und den Stecker für das BMS beim Minuspol abziehen. Erst dann zuerst Minus und dann Plus abnehmen. Achtung - aufpassen, dass kein irrtümlich ausgelöster Kurzschluss verursacht wird, was Steuergeräte zerschießen kann!!! Dann wird’s nämlich teuer…

Ich würde unbedingt die Klimaanlage vom Spezialisten prüfen, gegebenenfalls reparieren und auffüllen lassen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166