Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Es geht ja auch um die Frage, ob du @Tobi93 auch mal längere Strecke fährst?
    Denn wenn du immer nur solch extreme Kurzstrecken fährst, dann sammelt sich die Feuchtigkeit in deinem Auto wie in nem Dampfbad. Denn als Person bringt man extrem viel Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere, welche die Klima auf so kurze Strecke im Leben nicht weg schaffen kann. Evtl brauchst du in dem Fall auch zwei von diesen Kissen, bei denen es am wichtigsten ist, dass sie regelmäßig auch aktiv getrocknet werden (laut Bedienungsanleitung des Kissen). Ggf auch öfters.
    Ein weiterer Punkt den du beanstandest, dass die Entfrosterfunktion nicht sofort auf volle Pulle läuft, ist bei mir auch der Fall. Kenne ich aber von automatisierten Systemen auch nicht anders (eigene Erfahrungen von: Megane II, Laguna III, Subaru Legacy) (beobachtete Erfahrungen von: VW Scirocco, Golf 6, Citroen C4, Peugeot 308) daher mach ich mir da keine Gedanken. Bei funktioniert es auch, die BESCHLAGENE Scheibe innerhalb von 1er Minute frei zu bekommen.
    Was wir jetzt herausfinden müssen ist, wo der Unterschied liegt.
    Daher wäre es sehr hilfreich, wenn du @Tobi93 uns deine Fahrgewohnheiten schildern könntest, um genau diesen Unterschied etwas definieren zu können. Wenn man dir hier helfen kann, dann nur so.

  • Ich habe ähnliche Probleme. Heute morgen 3 Grad und die Scheibe von innen beschlagen.Dann auf Scheibenbelütung gedrückt und es ist nicht wirklich was passiert, Gebläse ging dabei auf Stufe 4. Nach 2 Minuten bin ich dann händisch an die Steuerung und habe das Gebläse auf die höchste Stufe gestellt und die Klimaanlage angeschaltet. Selbst da hat es noch ein wenig gedauert bis die Scheiben ein wenig frei waren.


    Eine Frage an euch.. Wie ist es wenn ihr die Scheibenbelütung anstellt geht da bei euch die Klima automatisch an?

  • Die Klima läuft im Hintergrund mit. Auch wenn das nicht per Schaltfläche angezeigt wird.


    M.E. erscheint die Anzeige nur bei aktiver Kühlung, nicht jedoch bei der Hintergrundentfeuchtung.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wenn ich Euch einen Tip geben darf: Wenn der Wagen kalt ist, beschleunigt ihn ein paar mal und lasst ihn bei ca. 2000 Umdrehungen ausrollen (beim EDC manuell runterschalten, dass die Drehzahl oben bleibt). Dann wird der Wagen sehr schnell warm und Heizung und Lüftung tun ihren Dienst wie erwartet. Gleiches gilt übrigens auch für die Sitzheizung: Heute früh 5 Minuten gefahren, nix tat sich, dann bergab mit Ampel am Ende ausrollen lassen und schlagartig (binnen Sekunden) wurde der Sitz warm.


    Hintergrund ist meiner Vermutung nach, dass der elektrische Zuheizer wohl nur funktioniert, solange die Lichtmaschine läuft. Aufgrund des Energeimanagements läuft diese jedoch nur im so genannten Schubbetrieb, also wenn man kein Gas gibt und den Motor rollen lässt, oder eben im Leerlauf.


    Ich hoffe, dass Renault das bald einmal behebt. Aber wahrscheinlich wissen die das noch gar nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ein bisschen versteh ich Tobi schon- es geht hier rein ums Auto und dann bekommt man Tipps wie man sein Leben vl ökonomischer gestalten könnte (Radfahren, gehen usw...), da würde mir auch kurz mal der Hut hochgehn. Ich finde keiner sollte sich herausnehmen, die Motive (wenns ums Autofahren geht) eines anderen zu hinterfragen, ausser es wird darum gebeten. Wenn wir alle beim Thema bleiben und keiner auf Herr Superschlau macht, dann regelt sich der Umgangston von selbst wieder glaub ich.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Um beim Thema zu bleiben: die anderen 70% sind Strecken über 400 km und vielleicht 10-20% bei 10-30km.
    Bei 5000km und den Werten muss das nicht sein, aber die Tipps werd ich mal mehr zu Herzen nehmen als es bisher passiert ist und weiter beobachten.
    Kann man halt auch unpersönlich hinterfragen, dann sind das zu beachtenden Werte.

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

  • @Tobi93 Hast du in der Nähe die Möglichkeit mit einem anderen Meg4 zu vergleichen? Vielleicht sogar mit jemandem hier was dem Forum?
    Mit vergleichen mein ich: Die Lüftung manuell auf Scheibe einstellen und z.B. auf Stufe 5 mit der Hand vorne zu fühlen, wo denn überall Luft hinkommt.
    Ggf auch in die Werkstatt und die klappen prüfen lassen. Ich weiß du warst schon oft dort, aber wenn es eben nicht richtig funktioniert... :S

  • Ich werde nochmal eine größere Werkstatt testen die 30km weg ist. Die haben vielleicht andere Megs da auch als Ersatzwagen. Die winzige bisher kann das nicht bieten^^

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ