Anhängerkupplung zum nachrüsten

  • Ich bleibe am Thema dran und habe nun Kontakt zum Hersteller der AHK aufgenommen.


    Die sollen mir ein Schriftstück mit der Freigabe für die Montage an einem GT geben.


    Fahre parralel aber auch noch mal zum TÜV und zeige denen die EU-Genehmigung und auch da die Bitte für die Freigabe der Montage.


    Eine aktualisierte Einbauanleitung vom Hersteller (mit GT-Variante) gibt es bereits.


    Es bleibt weiterhin spannend.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Nun ist auch der 2.Versuch eine AHK an meinen GT anzubauen gescheitert.


    Ich kann vorerst nur davon abraten eine AHK von der Firma Bosal Oris zu kaufen.


    Denn nach Anbauanleitung und somit auch EG-Zulassung kann diese nicht montiert werden. Denn beim wiedermontieren der Originaltraverse ist eine ordnungsgemäße Verschraubung nicht mehr möglich, da die AHK-Traverse im Weg ist. Lässt man die Originaltraverse einfach weg ist auch die EG-Zulassung weg, denn der Anbau erfolgte nicht laut Anbauanleitung.


    Kontakt zum Hersteller wegen Konstruktionsfehler hatte ich bereits. Aber da ich eine Privatperson bin interessiert es die Firma nicht sonderlich. Renault solle Kontakt zu denen aufnehmen. Ja nee is klar.


    Jetzt versucht der Händler bei dem ich bestellt habe dort anzusetzen.


    Also noch keine Anhängerkupplung dran.
    :(

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Hmm, ich kenne das bisher nur so, dass die Originaltraverse durch die der AHK ersetzt und nicht zusätzlich montiert wird.


    Ich bin weiterhin gespannt. Bis zum Frühjahr ist Zeit. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die einklappbare kostet mit Montage 1300 Euro. Ich habe sie für den Wohnwagen gleich mitbestellt.

  • Hallo


    Ich wäre auch an der OE Nummer interessiert.
    Danke

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Ich hab mir mal deine gelinkte AHK angeschaut.


    Speziell die Anbauanleitung, denn auch in dieser verbleibt die Originaltraverse und die AHK-Traverse wird darunter verbaut. Ansich keine schlechte Idee, aber ich habe leider die persönliche Erfahrung machen müssen, wenn auch beim Limo GT, beides zusammen kann nicht ordnungsgemäß verbaut werden.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Das habe ich nun als Antwort erhalten. GT Line könnte gehen, jedoch GT eher nicht.


    "Guten Tag,


    für den Mégane Grandtour werden wir erst ab ca. Mitte Januar 2016
    eine Anhängerkupplung anbieten können, sobald diese lieferbar sein
    wird, finden Sie diese in unserem MVG Online-Shop.


    Soweit wir jetzt wissen, wird die abnehmbare Anhängerkupplung, wie
    bei der Mégane Limousine, wohl für GT-Line aber nicht für GT passen.
    Eine endgültige Aussage können wir hierzu allerdings erst dann treffen,
    wenn dieses Produkt in die Serienfertigung geht, dann wird es entsprechende Hinweise in unserer ausführlichen Artikelbeschreibung hierzu geben. (...)"