Anhängerkupplung zum nachrüsten

  • Hallo,
    ich habe bei meinem M4 die einklappbare AHK Original von Renault in meiner WS nachrüsten lassen.
    Soweit ok.
    Jedoch hat meine WS auf Nachfrage gesagt das es keine zusätzlichen Genehmigung bzw Eintragung gibt zur AHK.


    Lediglich die beiden Hefte vom Einbau lagen im Auto.
    Ist es wirklich so das es zur nachgerüsteten AHK nichts weiter gibt bzw nötig ist was einzutragen?
    Danke.

    Renault Megane 4 Grandtour BoseEdition TCe160GPF (2019er)
    - Black-Pearl-Schwarz - Night-Paket - Safe-Cruising-Paket -
    - beheiztes Lederlenkrad - Head-up-Display -
    - R-Link2 mit V8er Software -

  • In den beiden Anleitungen kann ich nichts erkennen was ein Gutachten sein könnte.
    Es gab bei mir nur die beiden Anleitungen zum Einbau (Elektro und Mechanikteil).


    Nach etwas Recherche habe ich in meinem Fahrzeugschein noch einen Eintrag gefunden bezüglich der AHK
    ww.AHK lt. EGTG
    Dazu find ich folgendes:
    Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Teilegenehmigung
    Das Fahrzeug kann mit einer AHK ausgerüstet sein und wenn diese AHK über eine EU-Zulassung für dieses Fahrzeug verfügt, dann ist diese abnahme- und eintragungsfrei.


    Edit2
    Nach einigem Suchen habe ich unter der Webseite http://www.tech-accessoires.renault.com/
    Ein Dokument gefunden, speziell zur verbauten AHK welches die EU Zulassung bescheinigt.
    In der Einbauanleitung ist ein kleines „Typenschild“ zu finden dessen Inhalt in der EU Zulassung auch zu finden ist.



    Dann gehe ich mal davon aus das nichts weiter benötigt wird bzw eingetragen werden muss.

    Renault Megane 4 Grandtour BoseEdition TCe160GPF (2019er)
    - Black-Pearl-Schwarz - Night-Paket - Safe-Cruising-Paket -
    - beheiztes Lederlenkrad - Head-up-Display -
    - R-Link2 mit V8er Software -

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_aus_dem_Harz ()

  • Habe hier im Forum die abnehmbare AHK von MVG gefunden. Einen Montagepartner gibts sogar in meiner Nähe.

    musste der heckdiffusor gesägt werden?
    Wenn nein, kannst du uns/ mir Erfahrungen mit exakt der Posten bitte


    Ich suche eine, die abnehmbar ist ohne dass man sägen muss für den gt205 (nicht grandtoure)

  • Moin Ben, evtl. ist diese für Dich passend. Ist von einem Renault Händler aus Krefeld inkl ESatz. Das ist die Original Anhängerkupplung von Renault.


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…-satz/1091995360-223-1976


    LG


    Sehe gerade im Post 21, das diese passt und im Post 24 hast Du auch Bilder dazu wie es dann aussieht.


    Eine Anhängerkupplung verbauen, ohne einen Ausschnitt vor zunehmen, ist bei vielen Fahrzeugen eher nicht drin.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • @ben an meinem Diffusor musste gar nichts gesägt werden. Ich kann ja später mal ein Foto machen.
    Hinter dem Diffusor befindet sich sozusagen eine viereckige Fläche die mit Sollbruchstellen versehen ist. Diese Fläche wird entfernt. So ist es auch bei Fahrzeugen die ab werk eine AhK haben.
    Habe hier Bilder gesehen von zersägten Diffusoren....schrecklich.