Fehler bei wechseln der Zollgröße Rad

  • Bei meinem letzten AH Besuch war eine Reihe von Fehlern gespeichert. ABS, Getriebe Schaltung usw. Der Techniker von Renull meinte daß das von falsch gespeicherten Zollgröße kommt. Beim prüfen war es aber richtig hinterlegt, also 17" und zwischen dem KD und jetzt waren die gleichen Reifen mit Felgen drauf. Alle Fehler wurden im November gelöscht. Nun soll ich immer vorbei kommen wenn ich die Felgen tausche um es neu einzustellen ?(
    An alle EDC Fahrer, hattet ihr auch schon so einen Hinweis?



    War ja eigentlich da wegen dem Fehler beim Schalten, es war auch abgespeichert das vom Zylinder 2 Relais der Fehler kam. Gehe vom Kupplungszylinder aus.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

  • Dann müsste man ja nach jedem Wechsel Sommer/Winter ins AH und das umstellen lassen.
    Wie besch... wäre das denn bitte? Aber ausschließen möchte ich nichts mehr ?(

  • Die gleiche Geschichte hat man mir damals auch erzählen wollen. Daher sei es beim EDC auch zu den Schaltfehlern und letztlich zum Totalschaden des Getriebes, wie auch zu der Meldung im Fehlerspeicher zum ABS-Sensor, gekommen. Das Ganze hat sich am Ende als Luftnummer herausgestellt, da der Fehler nach Getriebetausch und mit korrekt eingestellter Reifengröße wieder aufgetreten ist.


    Lies dazu mal folgenden Thread ausführlich durch und beachte insbesondere diesen Beitrag von mir: DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer


    Ich bin der Meinung, dass Renault nach wie vor nicht weiß, warum es zu diesen Fehlern kommt, und dass man über diesen Weg versucht, die Schuld an den Kunden abzuwälzen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Sag ich ja. Wobei die Story ja jetzt offenbar die Runde macht. Also entweder, das ist irgendwo in deren System hinterlegt, oder Deine Werkstatt hat mit genau demselben Mitarbeiter der Techline gesprochen, wie meine Werkstatt. Darf ich fragen, wo sich Deine Werkstatt befindet?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Kann ja gar ned sein, was mache ich denn bei einer Panne wenn ich das viel kleinere Ersatzrad montieren muss. Klar fährt man da ned so weit. Außerdem, egal ob ich 16 oder 17 Zoll Räder montiere, der Reifenumfang bleibt im ähnlichen Bereich, weil ja auch der Reifenquerschitt sich ändert (solange man natürlich die für das Auto zugelassenen Reifen fährt).

  • Tachometer Index ist im ABS/ESP Steuergerät programmierbar. Je nach Reifen Größe ein anderer Index. Aber nur bei neu Programierung/Austausch vom Steuergerät, interessant. Das dies der Grund sei eines EDC Defekt, halte ich für ein Gerücht.

  • Die meinen nur das es zu einem Fehler bzw. zu einem Defekt kommen kann am EDC. Habe das Fehlerprotokoll vom November, da wurde alles gelöscht. Die Felgen waren ab diesem Zeitpunkt die Gleichen wie jetzt auch, deshalb muss da was anderes sein. Hat ja auch alles Funktioniert, nur waren da Fehler hinterlegt. Der Index war richtig eingestellt. Die bei der Techline haben keine Ahnung wieso die Fehler gespeichert werden und raten halt mal drauf los. Wieso der Fehler beim Schalten war, weiß am Ende keiner.


    AH ist in BW im Kreis Reutlingen.

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD