Ordnungsverfügung vom Straßenverkehrsamt wegen Mängeln

  • Nächste Update:


    Ich habe mir jetzt den Vormittag freigenommen um den Mist zu klären. Mein Autohaus hat erneut mit Renault Kontakt aufgenommen, die Aussage war die gleiche bzw. dann kam auf einmal, ich hätte ja im Mai 2017 bereits einen Rückruf bekommen ... ja, aber nur für einen der drei angegebenen Mängel und dieser ist erledigt. Sollte Renault doch eigentlich wissen?! Und wusste man das nicht beim letzten mal und wollte genau das ans Amt schicken? Naja lassen wir das erstmal um vorwärts zu kommen. Jedenfalls hat mein Autohaus dann ein entsprechendes Schreiben erstellt, ich habe es sofort geholt und dann ab zum Amt. Sache ist nun erledigt, aber zahlen musste ich trotzdem - habe ich auch erstmal getan um weiteren Stress zu vermeiden, außerdem waren die 66 eur sicherlich günstiger als jede Rechtsberatung. Der Sachbearbeiter hat sich immerhin die Zeit genommen und mir sogar das Schreiben gezeigt (und ein paar Abläufe erklärt), in welchem von Renault über das Kraftfahrtbundesamt gemeldet wurde, dass mein Fahrzeug diese Mängel habe und bislang nicht beseitigt wären.


    Mein Autohaus wird nun erstmal sehen, dass ich das Geld von Renault zurück bekomme. Mal abwarten, was dabei raus kommt. Der Sachbearbeiter vom Amt meinte auch nur, sie kennen die Geschichte der Hersteller von wegen "wir kümmern uns" - meistens kommt da genau die Situation bei raus. Aktuell hat er mehrere Fälle von BMW auf dem Tisch, wo es das gleiche Trauerspiel ist ...


    Also was lernen wir daraus? Alles muss man selbst machen! Nicht auf andere verlassen! Passt nur leider zu gut in mein Bild vom Renault-Service (ausdrücklich meine ich nur Renault, nicht mein Autohaus!!) - aber das ist ein anderes Thema. Wäre doch kein Problem gewesen, hätten sie von Anfang an gesagt, ich soll mich selbst drum kümmern und mir die Bestätigung gegeben.


    Rechtlich sehe ich das ganze zwar immer noch kritisch - für Mängel eine Ordnungsgebühr zahlen, die es gar nicht gegeben hat. Aber wie gesagt: 66 eur sind nicht mehr als ein Erstberatungsgespräch beim Anwalt und ich habe die Hoffnung (und Erwartung), dass Renault da wieder gut macht!


    Da bislang wohl niemand hier Erfahrung mit solch einer Situation hat(te): Kümmert euch selbst drum! Lasst euch alles schriftlich geben!

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • Vielen, lieben Dank für die ausführliche Aufklärung des Falles! :) Pfeif (mit Zähneknirschen!) auf die 66 €, die du ungerechtfertigt zahlen musst! Ich hoffe, dass Renault das großzügig wiedergutmacht.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Schreib im Zweifel dem Renault-Vorstand. Das wirkt Wunder.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Die Kohle wirst du sicherlich zurück bekommen. Wenn du dann noch in Brühl mal nett auf deinen Aufwand hinweist (Urlaub, Fahrtkosten, Auslagen,...) bekommst normalerweise noch nen Gutschein den du dann beim Händler einlösen kannst ;)

  • Meine Werkstatt / Händler hat nach der Geschichte eine Rechnung für Servicearbeiten etwas gekürzt bzw. einige Arbeiten nicht berechnet. Damit war die Sache dann für mich erledigt.

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket