Ordnungsverfügung vom Straßenverkehrsamt wegen Mängeln

  • Nur kurz, da ich unterwegs bin: Schreiben kommt, heute Abend oder morgen. Es gibt für mein Fahrzeug keinen Rückruf der nicht bearbeitet wurde. Kindersicherung wurde gemacht und die zwei anderen gibt es laut Renault nicht für mein Fahrzeug (und wie hier im Thread bereits gepostet wurde auch vom Kraftfahrbundesamt gibt es dazu nichts auf der Homepage) und genau das hat Renault denen auch (angeblich) mitgeteilt. Renault hat ganz sicher nichts gemeldet.


    Mein Fahrzeug ist Mängelfrei - Vorgehensweise korrekt? Es ist immernoch (ich schrieb es bereits) KEIN Bußgeld für irgendwelche verpassten Fristen sondern eine Ordnungsgebühr weil mein Fahrzeug Mängel haben soll, die es nicht gibt. Was soll daran korrekt sein?

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • wie schon gesagt, Ruf den Sachbearbeiter an und erkläre ihm dies. Weiße ihn darauf hin, dass du falls die dir es nicht schriftlich geben, dass das hinfällig ist du das ganze an deinen Rechtsanwalt übergibt. Oftmals hilft das, dass sich dann wirklich jemand mal damit auseinander setzt ;)

  • Nur kurz, da ich unterwegs bin: Schreiben kommt, heute Abend oder morgen. Es gibt für mein Fahrzeug keinen Rückruf der nicht bearbeitet wurde. Kindersicherung wurde gemacht und die zwei anderen gibt es laut Renault nicht für mein Fahrzeug (und wie hier im Thread bereits gepostet wurde auch vom Kraftfahrbundesamt gibt es dazu nichts auf der Homepage) und genau das hat Renault denen auch (angeblich) mitgeteilt. Renault hat ganz sicher nichts gemeldet.


    Mein Fahrzeug ist Mängelfrei - Vorgehensweise korrekt? Es ist immernoch (ich schrieb es bereits) KEIN Bußgeld für irgendwelche verpassten Fristen sondern eine Ordnungsgebühr weil mein Fahrzeug Mängel haben soll, die es nicht gibt. Was soll daran korrekt sein?

    Ich sagte, dass die Vorgehensweise korrekt ist, nicht der Anlaß. Aber irgendwas wird man wohl an das Amt weitergeleitet haben und da nach der ersten (kostenfreien) Aufforderung nichts kam, werden die Daumenschrauben angezogen.


    Und nochmal - ich würde Brühl einschalten und/oder einen Anwalt. Aber vorher mal im Amt nachfragen, was das soll....

  • Hier nun das Schreiben. Leider nur als schwaches Handyfoto da ich keine Zeit habe für einen anständigen Scan, sollte aber lesbar sein.



    Und nochmal - ich würde Brühl einschalten und/oder einen Anwalt. Aber vorher mal im Amt nachfragen, was das soll....

    Wie ich bereits mehrmals schrieb, ist Renault schon seit dem ersten Schreiben längst mit im Boot - wenngleich der Kontakt über meine Werkstatt lief. Man kümmere sich ... hat ja offensichtlich nicht ganz geklappt. Und ja, beim Amt werde ich selbstverständlich auch nachfragen bzw. eine erste Email an den Sachbearbeiter ist längst raus - da ich natürlich auch gerne wissen würde, ob Renault überhaupt irgendwas gemacht hat oder deren Aussage mir gegenüber nur heiße Luft war. Da braucht ihr mich hier nicht für völlig blöde halten - ich habe gefragt, ob jemand hier bereits Erfahrung in solch einer Angelegenheit hatte, nicht ob jemand die Sache für mich erledigen kann.

  • Eventuell Erfahrung auf dem Gebiet?

    @Toasti - Halt man den Ball flach und les deinen ersten Beitrag und was du genau willst! Und in Foren bekommt man Tipps, ob man will oder nicht. Kann man auch überlesen, wenn man nicht will...und für blöd hat dich (vermutlich) niemand hier gehalten!

  • Ich würde da lieber zu einem Rechtsanwalt gehen... Eine Erstberatung kostet nur ein paar Euro, und der kann dir am besten sagen was in so einem Fall zu tun ist und wie du dich richtig verhältst.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @Toasti - Halt man den Ball flach und les deinen ersten Beitrag und was du genau willst!

    Zitat aus meinem ersten Beitrag: "Frage an die Community: Hat jemand anders auch schon solch Schreiben bekommen? Eventuell Erfahrung auf dem Gebiet?"


    Tut mir leid, aber der drölfzigste Hinweis, ich solle doch Renault (bereits geschehen - Beitrag überhaupt gelesen?) und/oder das Amt kontaktieren, sind für mich nicht als Erfahrungsaustausch in der Sache erkennbar.

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Toasti ()

  • Update:


    Wie ich schon befürchtet habe (ich wollte es nur noch nicht so direkt sage), hat Renault hier wohl wieder etwas verbockt. Mein Sachbearbeiter sagt, er hat bis jetzt NICHTS von denen erhalten. Soviel zum Thema „wir kümmern uns, schicken wir denen rüber, brauchen Sie nichts mehr tun“. Und ich Vollidiot verlasse mich auch noch darauf.


    Dass zwei der genannten Rückrufe gar nicht für mein Fahrzeug existieren, wurde von ihm etwas ignoriert, aber da werde ich dann drauf zurück kommen, nachdem ich jetzt mit der Info in der Hinterhand nochmal freundlich bei Renault auflaufe...

    M4 Intens Titanium-Grau TCE130 + Navi 8,7 + Easy Parking Paket

  • Ein Anwalt sollte dort anrufen und Auskunft verlangen, was das Ganze soll!
    Auf Versprechen - von welcher Seite auch immer - würde ich mich nicht mehr verlassen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich würde die Kosten, so sie denn entstehen, auf jeden Fall als Schadenersatz vom Autohaus zurückverlangen. Hier liegt ganz klar deren Verschulden vor.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern