Facelift beim Megane

  • Entfallt für den e auch ne Batteriemiete?

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Kombinierte Leistung: 116kW/160PS

    Wie verhält es sich damit eigentlich wirklich. Der Ruft doch nicht die Leistung aller drei Motoren gleichzeitig ab. Sind das sozusagen echte 160PS - ebenso die Nm??

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Also Batteriemiete wird es bei dem kleinen Akku nicht geben.


    Mit der Leistung wird es sich wie jetzt verhalten.


    Wenn du das Gas durchtrittst wird die volle
    Leistung da sein vorher halt nur das was gebraucht wird. Das wird bestimmt wie jetzt im Ökomodus geregelt mit dem Kickdown.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich bin ja nun selber schon mit dem Passat GTE gefahren. Die Leistung liegt im Hybrid-Modus (beim Passat der Modus „GTE“) voll an und alle Motoren sind zeitgleich aktiv.


    Das wird beim Megane auch so sein.


    Und lasst euch eins sagen: das fühlt sich echt krass an. Ein Turbobenziner oder Turbodiesel ist damit nicht vergleichbar. Der Punch unten raus ist schon beachtlich und macht wirklich Bock!

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • So pauschal kann man deine Aussage nicht gelten lassen. Erstens zweit verschiedene Motorkonzepte (Sauger vs. Turbo Benziner) und zweitens fahr mal ne längere Strecke wo dann der Akku leer ist. Mit dem Passat mag das noch gehen, mit dem Megane wird das glaub ich kein Spaß. 100 PS bei 1,5 t Leergewicht...

  • Bei einem ordentlich entwickelten Plugin Hybrid wird die Batterie eigentlich nie ganz leer außer man fährt dauerhaft rein mit E-Motor.


    Der E-Tech hat den Vorteil gegenüber Mitbewerbern, dass der Verbrenner bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten immer im Vordergrund arbeitet. Somit wird die Batterie nicht belastet und die volle Leistung steht immer, wenn gebraucht, zur Verfügung.


    Den Verbrenner kann man hier auch nicht mit einem normalen Saugmotor vergleichen. Je nach dem wie Renault das Ganze umgesetzt hat arbeitet der Motor mehr oder minder nach dem Atkinson Prinzip. Leider gibt es dazu keine näheren Informationen von Renault. Das Atkinson Motor arbeitet mit variablen Hub und einer Schwinge an der Kurbelwelle womit alle 4 Takte in einer Kurbelwellenumdrehung abgeschlossen werden können.


    Da die Formulierung seitens Renault aber sehr schwammig ist kann es sich dabei aber auch einfach um die längere Steuerzeit der Einlassventile (bis nach UT) handeln. Was wiederum den Füllgrad des Zylinders in bestimmten Drehzahlen stark erhöht. Wer sich etwas mit 2 Takt Motoren auskennt, der weiß um die große Bedeutung von Resonanz, Ansaugweg und Steuerzeit des Ansaugsystems.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom1103 ()

  • So pauschal kann man deine Aussage nicht gelten lassen. Erstens zweit verschiedene Motorkonzepte (Sauger vs. Turbo Benziner) und zweitens fahr mal ne längere Strecke wo dann der Akku leer ist. Mit dem Passat mag das noch gehen, mit dem Megane wird das glaub ich kein Spaß. 100 PS bei 1,5 t Leergewicht...


    Doch, kann man. Ich bin an dem Tag knapp 500km gefahren. Da war nix leer. Im Gegenteil. Im Lademodus lädt sich der E-Motor im normalen Gleitbetrieb wieder auf.


    Fährt man rein elektrisch, so ist der Akku natürlich irgendwann leer. Das ist aber an sich nicht der primäre Einsatzzweck eines Hybridfahrzeugs. Er kann es - aber nicht unbedingt gut oder sinnvoll.


    Begeistert haben mich Verbrauch und Anzug.


    Werd mir den Megane E-Tech auf jeden Fall noch ansehen. Tendiere derzeit aber eher zum Talisman Facelift als TCE225.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Da sich meine Frau diesen Herbst definitiv auch einen neuen Wagen zulegen wird ist das Thema E-Tech bei uns zur Zeit groß angesagt.


    Schauen wir mal wo die Reise hingeht.

  • @tc255 du hast glaub ich nicht verstanden worauf ich hinaus will. Ich bin schon verschiedene PHEVs gefahren unter anderem auch den Passat oder den BMW 225XE. Das waren allesamt Turbo Benziner, d.h. Wenn der Akku alle war und er ihn dann nur noch zum Boost genutzt hat ist man so auch noch vom Fleck gekommen. Das Konzept was der Megane hat ist aber primär auf sparen ausgelegt und nicht auf Fahrspass wie beim Passat und BMW. Du solltest mal den Kia Ceed Phev fahren, der lässt sich gut mit dem Megane auch vom Konzept her vergleichen, weil er sehr ähnlich gestrickt ist. Ist auch ein 1.6l Sauger. Ich bin mir sicher dann hast du danach was das Thema Performance angeht eine andere Meinung. Ich werd den Meg PHEV auch ansehen, aber ich will auch primär ein sparsames Fahrzeug.

  • Hallo hat jemand eine Info ab wann die Facelift Megane konfigurieren und Bestellen kann ?
    Hatte irgendwas von Juni gehört.